Shadia Emilia
Tagebuch (1)
Tagebuch (2)
Tagebuch (3)
Tagebuch (4)
Tagebuch (5)
Journal de Shadia 1
Journal de Shadia 2
Journal de Shadia 3
Fotoalbum 2004 (1)
Fotoalbum 2004 (2)
Fotoalbum 2005 (1)
Fotoalbum 2005 (2)
Fotoalbum 2005 (3)
Fotoalbum 2006 (1)
Gästebuch

Hallo Freunde, Hallo Familie,

Ich bin's die Shadia schon wieder!

anbei mein aktuelles Tagebuch.

Viel Spaß beim Lesen und bis bald!

Eure Shadia!

Di. 01.05

Heute stand der Strand auf dem Programm. Während wir im Sand spielten, sah Papa einige Ziegen auf den kleinen Hügeln  neben der Bucht, und schwuppdiwupp, waren wir oben bei den Ziegen. Süß, wie sie Gras fraßen.

Auf dem Rückweg runter zum Strand, haben wir fleißige Ameisen bei der Arbeit beobachtet.

Nach dem Mittagsessen, haben wir versucht, eine Siesta zu machen aber vergebens.

Dann nichts wie weg zum Pool, danach eine Runde Trampolin, dann ins Hallenbad.

Papa hat sogar Krafttraining im Gymnastikraum des Hotels gemacht.

Auf der Kinderdisco habe ich mich getraut, endlich mal dem Maskottchen BOFU die Hand zu geben.

Mi. 02.05

Vormittags waren wir am Strand. Tinka und ihre Eltern waren auch da.

Nach dem Mittagsessen habe ich mich von der Emma-Luise verabschiedet, da sie heute mit ihren Eltern nach Hause fliegen muss.

Einfach grandios: Das war das erste Mal, dass ich auf einem Pony geritten habe. 10 Minuten lang saß ich auf einem süßen Pony und das alles verdanke ich Tinka. Ich habe sie einfach nachgemacht.

Nach dem Abendessen waren meine Eltern sauer auf mich, da ich kaum was gegessen habe. Mir schmeckt Gemüse einfach nicht, obwohl Papa mir nonstop erzählte, dass eine Raupe auch gerne grünes Zeug isst, und sogar davon sooo viel isst, dass sie sich eines Tages in einen schönen Schmetterling verwandelt.

Do. 03.05

Nichtsdestotrotz habe ich am Nachmittag meine 15 Minuten Ponyreiten bekommen. Mein Pony RINGO, war aber so verfressen, dass es alle 5 Minuten angehalten hat, um Pflanzen, die von überall wucherten, zu verschlingen.

Daraufhin fragte ich Papa: „Papa! Meinst du Ringo wird sich auch in einen Schmetterling verwandeln, wenn er so viel grünes Zeug weiter isst?“

„Glaube ich nicht“ antwortete Papa „ich glaube Ringo wird sein ganzes Leben ein Pony bleiben!“ Da war ich aber beruhigt.

 

Nach der Disco fragte ich Maman :

„Wo gehen wir jetzt  hin?“

„Aufs Zimmer. Wir gehen ins Bett!“

„Da freue ich mich nicht Maman, weil dann der Urlaub vorbei ist!“

Fr. 04.05

Sehr früh mussten wir heute aufstehen wegen dem Rückflug.

Gegen Mittag sind wir in Dortmund gelandet. Es ist warm in Deutschland.

Ich kann mich erinnern, im März hat uns der Winter überholt und wir warteten sehnsüchtig auf den Frühling. Es kamen  nur Gewitter und Kälte. Und im April haben wir auch keinen Frühling gesehen, stattdessen haben wir einen verfrühten Sommer bis jetzt Anfang Mai.

Sa. 05.05

Zurück zum Alltag. Samstag ist Markttag. Ich war mit Maman Blumen und frisches Gemüse kaufen.

Papa stürzte sich in sein Hobby, die Malerei.

Am Nachmittag waren wir auf einem Kinderfest vom Spatzennest mit Hüpfburg, Schminke und Bastelei.

Anschließend haben wir im Garten gegrillt. Unsere liebe Nachbarin  Anke hat mir ein Küchenset geschenkt. Danke Anke!

So. 06.05.

Bei schönem Wetter war ich mit Papa auf dem Spielplatz.

Am Nachmittag haben wir die Namen für die Saurier auf Etiketten geschrieben und an den Bäuchen geklebt. Jetzt weiß ich, dass ich folgende Dinos habe: 2 Abelisaurus, 1 Abrictosaurus, 2 Acrocanthosaurus, 1 Alamosaurus, 1 Kentrosaurus und 1 Pteranodon.

Um das einfacher zu machen, heißen sie für mich: Abeli, Abricto, Acro, Alamo, Kentro & Pterando.

Wir sind auch eine Dinofamilie: ich heiße Shadisaurus, Maman heißt Natisaurus und Papa heißt Abdisaurus.

Mo. 07.05.

Zurück zur Banalität. Papa & Maman im Büro und ich zu Frau Loske.

Das Wetter hat sich verschlechtert. Regen. Es ist kälter geworden.

Ich habe nichts zu berichten.

Mi. 09.05.

Ich habe Pipi ins Bett gemacht. Meine Eltern haben mit mir geschimpft, weil ich eigentlich schon längst (seit einem Jahr) trocken bin. Ist das ein Rückfall oder mache ich das mit Absicht?

Fr. 11.05.

Hurra, ich bin unschuldig!

Auf Empfehlung von Nadine hat Maman ein Test von der Apotheke geholt, und was kam daraus. Mit meinem Pipi auf dem Teststreifen habe ich bewiesen, dass ich eine Blasenentzündung habe. Also ich bin unschuldig!

Sa. 12.05.

Schlagzeile von Gestern:

Traurig aber wahr:

Ein Mann tot aufgefunden seit 7 Jahren

Ohne dass Angehörige, Nachbarn oder Beamte Alarm schlugen, hat ein Toter fast sieben Jahre lang in seiner Wohnung gelegen. Die Leiche wurde erst jetzt bei einer Zwangsvollstreckung gefunden.

Die Leiche des 59-Jährigen wurde gestern Abend gegen 19.45 Uhr entdeckt, wie die Polizei heute mitteilte. Vermisst habe den Mann niemand, es habe keine Vermisstenmeldung vorgelegen.

Jetzt im Ernst ist es nicht traurig in welch einer Gesellschaft wir leben!

So. 13.05.

Heute ist Muttertag.

Maman hat von mir eine selbst gebastelte Karte und ein selbst gebasteltes Teelicht bekommen.

Dann habe ich folgendes Gedicht vorgetragen:

 

Meine Mutti ist so lieb

Weckt mich früh am Morgen.

Muss den ganzen langen Tag

Für uns Kinder sorgen.

Alles schafft Mutti:

Kochen, waschen, bügeln, putzen…

Und wenn ich ins Bettchen gehe

Dann ich will ich meine Mutti noch Mal sehen

Ich gebe ihr einen dicken Kuss

Und dann ist Schluss

 

Sie war so gerührt, dass sie nasse Augen gekriegt hat.

 

Heute ist auch der Ruhrmarathon mit insgesamt 225 Teilnehmern.

42,195 Kilometer von Dortmund bis Essen bewältigen zu können ist eine große Leistung.

Ich habe mit Papa & Tata Perle, deren Bruder an dem Marathon teilgenommen hat, einige Läufer am Ziel an der Gruga bejubelt.

Dann erzählte Perle, dass die jüngste Teilnehmerin 3 Jahre alt war und Inline Skater gelaufen ist.

Papa: « Machst Du nächstes Jahr auch mit? »

Shadia : « Mit meinem Auto? »

Papa: « Nein zu Fuß natürlich! »

Shadia : « Ok, ganz alleine »

Papa: « Was meinst du, wirst du dann gewinnen? »

Shadia: « Nee…ohne mein Auto, glaube ich nicht »

Es war aber auch ein tragischer Marathon: Ein 46jähriger Inline-Skater starb nach 12 KM und ein 67jähriger Läufer sackte nach der Hälfte der Strecke tot zusammen.

Insgesamt 225 Teilnehmer

Mo. 14.05.

Da ich jetzt so oft ins Bett mache, musste ich am Nachmittag mit Maman zum Arzt.

Schade nur, dass er feststellen musste, dass ich gar keine Blasenentzündung habe.

Ich sage mit Absicht SCHADE, weil ich keine Fehler mehr machen darf. Ich habe keine Ausrede mehr.

Jetzt heißt es Punktekarten basteln und versuchen soviel wie möglich Punkte zu sammeln, jedes Mal, wenn ich kein Pipi ins Bett mache. So ne Art Payback Karte. Zunächst eine 2-Punkte-Karte, dann eine 3-Punkte-Karte, eine 4, eine 5 und eine 6er-Karte. Und nach jeder vollständigen Karte gibt es eine Belohnung

Di. 15.05.

Der 15. Mai ist der internationale Tag der Familie

Bei uns ist jeder Tag ein Familientag, Kindertag, Muttertag, Vatertag, usw.

Mi. 16.05.

Eine Schlagzeile aus Amiland:

Howard David  ist 10 Monate alt, er kann weder sprechen noch laufen und doch besitzt er jetzt ein gefährliches Spielzeug. Der Großvater kaufte dem Baby, eine Schrotflinte, der Vater beantragte einen Waffenschein und die Polizei der Stadt  Illinois stellte ihn für 5 Dollar aus.

Sind die nicht verrückt die Amis?

Do. 17.05.

Heute ist Papa dran. Alles Gute zum Vatertag mein lieber Papa !

Sa. 19.05.

Als ich heute mit Papa im Spielhaus ankam, fragte ich:

„Meinst Du, da ist jemand drin?“

„ich glaube da ist niemand!“ antwortete Papa

Daraufhin ging ich rein und schrie in die leere Halle: “Guten Tag NIEMAND!“

So. 20.05.

Es gab heute ein Kinderfest im Grugapark. Man war das voll!

Mo. 21.05

Ich bin fleißig beim Punktesammeln. Es lohnt sich. Heute war die Belohnung: 1Mal Ponyreiten im Grugapark.

Di 22.05.

Ihr werdet es nicht glauben aber ich kann meinen Vornamen schreiben. Mein Papa schreibt mir die 6 Buchstaben als Punkte und ich muss die Punkte zusammen verbinden, so dass man meinen Vornamen lesen kann und danach schreibe ich das sogar ab ohne Punkte.

Aber das heißt nicht, dass ich so weit bin, meine Tagebücher alleine zu schreiben. Der Papa muss noch weiterhin alle Ereignisse fleißig notieren.

Mi. 23.05.

Wir haben heute Gemüse eingepflanzt bei Frau Loske:

Gurken, Radieschen, Tomaten, Salat, Petersilie….usw.

Sonntag 01.04.07

Papa & ich feiern heute Weihnachten!

Das ist kein Aprilscherz, das ist Wallah!

Jetzt ohne Scherz, heute feiern wir die Geburt des Propheten Mohammed. Auf arabisch heißt es: Almawlid Annabaoui, oder das kleine Fest.

Also es weihnachtet bei uns und ich habe ein Geschenk bekommen:

Ein Plüschpferd  als Rucksack. Es heißt Galopino!

Am Nachmittag sind wir zum Bochumer Tierpark gefahren. Das Wetter war so schön, dass ich nicht nach Hause zurück wollte.

Entzückend fand ich vor allem wie immer die Fische in den Aquarien. Als ich die Ziegen füttern wollte, wollten sie nichts von mir haben. Alle Besucher füttern sie. Sie sind ganz schön verwöhnt und sind jetzt voll gefressen.

Montag 02.04.07

Da ich ein Pferde-Fan bin, weiß ich sogar wie Pferde « ICH LIEBE DICH » sagen oder zeigen: nämlich mit der Zunge.

Nachdem Papa mir das verraten hat, habe ich das der Maman gezeigt, in dem ich ihr die Wange abgeschleckt habe. Sie fand das nicht so toll, dass ich ihr die Backe nass gemacht habe, und sagte nur: „Das machen aber die Katzen und nicht die Pferde. Der Papa soll dir nicht so n’ Unsinn beibringen!“

Dienstag 03.04.07

Ich habe Papa nach der Kita zum Arzt begleitet, um die Werte von seinen Blutanalysen abzuholen.

Die Werte sind Top bis auf Cholesterin und Leber. Deswegen musste er für die Leber ein Radio machen, eigentlich Fernsehen, weil mit dem Gerät an seinem Bauch, konnte man im Fernsehen seine Leber sehen. Aber da war alles in Ordnung Gott sei Dank und Papa ist auch nicht Diabetes gefährdet, wie seine ganze Familie in Marokko.

Als wir auf der Ursulastrasse ankamen, war nirgendwo ein Parkplatz zu finden, Papa hat dann  angefangen zu fluchen. Es ist vor allem immer so, wenn irgendeine Messe in der GRUGA ist, dann sind alle Parkplätze mit Autos mit auswärtigen Schildern belegt.

„Ja Papa ich bin auch sauer!“ sagte ich zu ihm

„Sauer? Warum ? »

« Siehst das blaue Auto vor dem Fenster meines Zimmers? Das ist ein böses Auto, das hat unseren Platz weggenommen. Ich werde sauer!“

Mittwoch 04.04.07

Wir haben mit Martina, Shirin und Estella Ostereier bei uns bemalt.

Donnerstag 05.04.07

An dem letzten Tag vor den Osterferien, haben wir eine Vorführung bei Frau Loske gemacht. Maman war auch da, nur Papa konnte sich leider nicht freischaufeln. Ich habe eins der Häschen gespielt.

Freitag 06.04.07

Es ist Karfreitag und ich habe keine Lust eine biblische Geschichte zu erzählen, deswegen hier eine Geschichte aus dem Alltag von: « MADEMOISELLE NEIN!“

Mademoiselle Nein sagt immer Nein für ein JA oder ein NEIN, sagt sie Nein.

Wenn das Wetter schön ist, lädt sie der Papa auf Spaziergänge oder Fahrradfahren ein:

-          Flöhchen, zieh Deine Schuhe an! Wir gehen raus!

Mit den Händen auf den Hüften und hochgezogenen Augenbrauen, antwortet das Flöhchen: „NEIN“.

Oder wenn es regnet und Mademoiselle NEIN draußen in den Pfützen spielt, und die kleinen Schnecken ärgert, ruft sie die Maman:

-          Süße, es regnet. Komm rein und zieh deinen Regenmantel an!

Mit den Händen auf den Hüften und in einer hochnäsigen Haltung, antwortet die Süße: „NEIN“.

 Von meinem Zimmer rufe ich den Papa ganz laut, damit er nicht behauptet, er hätte mich nicht gehört:

„Paaaaaaaaaaaapa!“

„NEIN ! »

„Papa, spielst du mit mir?“

„NEIN !“

„Papa, bist du Mademoiselle NEIN? “ 

„NEIN!“

„Doch Papa, du hast NEIN gesagt!“

„ Es tut mir Leid Flöhchen, aber wenn ich am Computer sitze und dein Tagebuch schreibe, dann kann ich jetzt nicht mit dir spielen, weißt du?“

„Ach so! „

Samstag 07.04.07

Hurra ! Tata Samia ist zu Besuch da und bleibt bis Mittwoch.

Am Nachmittag, haben wir am Baldeneysee zu viert das schöne Wetter genossen.

Sonntag 08.04.07

Frohe Ostern !

Nach dem Frühstück, habe ich Eier im Garten gesucht und viele gefunden.

Nicht nur Ostereier sondern auch Geschenke lagen überall. Der Osterhase hat sogar Spiele auf Französisch für mich versteckt. Wie nett von ihm. Klasse war der Bauernhof  mit den ganzen Tieren. Lieben Dank an Oma Rita für die süßen Sachen.

Am Nachmittag sind wir nach Düsseldorf gefahren: zunächst waren wir auf einer Ausstellung von Picasso. Bei solchen Ausstellungen amüsiert mich am meisten der Gesichtsausdruck meines Papas, wie er sich, wie ein kleines Kind, fasziniert und zufrieden, jedes Bild anguckt, und das macht ihn in meinen Augen noch süßer. Danach waren wir am Rhein spazieren und sind durch die Altstadt geschlendert. Dort haben wir ein schönes marokkanisches Restaurant entdeckt.

Montag 09.04.07

Schönes Wetter in den Ferien zu haben, ist wie Lotto spielen und in diesen Osterferien sind wir Lottogewinner. Nach dem Brunch in der Fabbrica sind wir mit Noemi, Teresa und Patrick in den Grugapark gefahren. Meine Freundin Noemi und ich haben uns an den Tiergehegen und auf dem Spielplatz köstlich amüsiert.

Dienstag 10.04.07

Die Ferien sind vorbei. Erster Kita-Tag.

Als  Papa mich heute Morgen zu Frau Loske gebracht hat, musste er ihr erklären, dass ich keinen Kassettenrecorder zum Frühstück bekommen habe, da ich nonstop wie ein Wasserfall alle meine Oster-Erlebnissen durcheinander erzählt habe. Ich muss zugeben, dass ich in der letzten Zeit, sehr gerne rede. Ich bin eine Quatschtante geworden, sagt Papa, und Maman meint, ich hätte Laberwasser gesoffen.

Liebe Tata Samia,

Alles Gute zum Geburtstag.

Ich bin dein größter Fan. Seit meiner Geburt hast du wie ein Sonnenstrahlen mein Leben erstrahlt. Du bist MAMOUR, meine Sonne, mein Glück, Meine Tata, mein Sturm der Gefühle, mein…ich liebe dich!

Mittwoch 11.04.07

Laut einer Studie, mit ca. 3000 Babys zwischen 4 und 24 Monaten, publiziert in einer amerikanischen Medizinzeitung: 1 Baby von 4 isst jeden Tag Pommes. Ein ¼ der Babys unter 12 Monaten isst Hot-Dogs oder Wurst. Fast ein 1/3 isst weder Obst noch Gemüse.

Sind die  nicht verrückt, die Amis?

Donnerstag 12.04.07

Oma Rita hat Geburtstag. Wir haben sie zwar nicht erreicht aber auf dem AB Folgendes gesungen: „Wie schön, dass Du geboren bist!

Wir hätten Dich sonst sehr vermisst!“

Freitag 13.04.07

Ich bin überhaupt nicht abergläubisch, aber ich möchte einige Abergläubige unter euch trösten.

Dass es heute der verflixte Freitag, der 13. ist,  beunruhigt mich kaum.

Ich liebe Freitag den 13. und meine Eltern auch. Ich bin an so einem Tag geboren und das war der schönste Tag meiner Eltern.

Samstag 14.04.07

Wir haben Mitte April und es ist so was von ungewöhnlich warm.

Ich habe den Vormittag bei Nadine mit Paul & Luna verbracht, da meine Eltern sich eine Pause von mir, mit Frühstück zu zweit, einer Thai-Massage und kinderlosem Bummeln gegönnt haben.

Am späten Nachmittag sind wir zu Elio und Axel zum Essen gefahren. Dort konnte ich mein blaues unechtes Schaf im Garten streicheln. Sie haben sogar einen Spielplatz mit Schaukelpferd, worauf ich so doll schaukelte, dass ich mir eine blaue Beule geholt habe.

 Sonntag 15.04.07

Man, war das ein schöner Tag!

30 Minuten entfernt von Essen liegt ein unter Denkmalschutz stehendes Schloß, wo ein Geist namens BECK sich eingenistet und aus dem ganzen Schloß mit Grundstück und See ein Freizeitpark gemacht hat.

Ich kann nicht alle Attraktionen aufzählen aber es gab: Trampoline, Riesenrutschen, Riesenrad, Tretboote, Karusselle, Achterbahn usw. Die Krönung war aber, dass den ganzen Tag die strahlende Sonne für 30 Grad gesorgt hat.

Am Nachmittag haben wir mit Onkel Kalli & Valentina die Grillsaison in unserem Garten eröffnet.

Montag 16.04.07

Papa & ich haben verschlafen. Er hat mich in einer Rekordzeit angezogen, so dass wir  trotzdem um kurz nach halb 8 vor der Tür bei Frau Loske standen. Als Frau Loske dies erfuhr, fragte sie ihn: „Verschlafen, und trotzdem haben Sie es hingekriegt, die Shadia so schick anzuziehen?“. Aber was die Frau Loske nicht wusste, dass es Maman war, die immer am Abend davor die Anziehsachen raussucht und für den Papa rauslegt.

Dienstag 17.04.07

Nach den ganzen Osterneiern, -Hasen, & Küken, ist jetzt die Frühlingsdeko in der Kita dran.

Frau Loske war ganz schön fleißig und hat die Fensterscheiben mit Blumen, Schmetterlingen und vor allem Marienkäfern schön bemalt.

Erste warme Sonne liegt
auf den grünen Hügeln.
Und ein rotes Pünktchen fliegt,
hin und her vom Wind gewiegt:
früh schon auf den Flügeln.

Liebes rotes Käferlein
mit den schwarzen Tupfen,
kommst so zeitig und allein,
noch liegt Schnee am Wiesenrain:
Hol dir keinen Schnupfen.

 Kaum ein Insekt genießt so viel Sympathie beim Menschen wie der Marienkäfer. Er sieht putzig aus, und nützlich ist er obendrein. Allein die Nachkommen eines einzigen Marienkäfer-Weibchens verzehren während eines Sommers rund 130.000 Blattläuse. Einen kleinen Gemüsegarten können sie so nahezu blattlausfrei halten.

Mittwoch 18.04.07

Papa & ich haben heute Maman auf der Arbeit besucht. Die Kollegen waren so nett zu mir und haben mir Süßigkeiten geboten.

Am Nachmittag hatte ich Papa am Telefon:

Shadia: «Papa wo bist du? »

Papa: « Ich bin m Büro! »

Shadia: « Was machst Du? »

Papa: « Ich arbeite mamour »

Shadia: « Warum »

Papa: « um Geld zu verdienen »

Shadia:  « Ach so, machst du dann viel Geld?»

Papa. « ja, wenn ich mir den Haufen Arbeit angucke, was auf meinem Tisch liegt, das könnte viel Geld werden! »

Donnerstag 19.04.07

Gestern hatten wir Frühstück bei Frau Loske gehabt und jedes Kind  durfte im Kräutergarten Schnittlauch mit einer Kinderschere schneiden und sich damit das Butterbrot garnieren. Mmmmmh, war das lecker!

Freitag 20.04.07

Shadia: „Mama, du bist eine ganz liebe Mami!“

Maman ganz gerührt: “Ooooh, danke mein Schatz. Auch wenn ich dich manchmal anschreie!“

Shadia: „Es macht ja nichts. Wenn Du mich anschreist, dann sage ich Dir, Du solltest es nicht tun und dann lässt du es auch sein!“

Samstag 21.04.07

Meine Eltern haben ihre verflixten 7 Jahre hinter sich.

Sie lieben, ehren und respektieren sich immer noch wie am ersten Tag.

Ich liebe Euch und wünsche Euch ein langes gemeinsames Leben „VIVE L’AMOUR“

Ich habe bei Ulla geschlafen, damit die Beiden ein Lovers-Week-End haben können.

Sonntag 22.04.07

Als ich zurückkam, war mein Kaufladen weg!

Maman hat mich schon vorbereitet und mir erzählt, dass sie den Kaufladen mit Papa abbaut, um mehr Platz in meinem Zimmer zu schaffen. Die Beiden waren ganz schön fleißig und haben alles saubergemacht. Sogar die Bücher und Spielsachen waren sortiert. Hilfe, Ich erkenne mein Zimmer nicht mehr!

Montag 23.04.07

Seit einer Woche erzählt mir Papa dieselbe Story, immer wenn wir an einem Feld vorbeifahren, wo eine Gruppe Männer was pflücken:

„ Das ist ein Spargelfeld und die Männer pflücken Spargel von der Erde, bringen das zum Bauer. Der Bauer macht es sauber. Maman kauft es, schält, kocht es und wir essen es!“

Um es zu stoppen, habe ich ihm gesagt: „ja Papa, aber ich möchte nicht jeden Tag Spargel essen, OK!?“

Ich hoffe er hat’s verstanden und erzählt es nicht mehr.

Dienstag 24.04.07

Was für ein herrlicher Tag. Das Wetter ist optimal, um einen Ausflug zu machen und mit Frau Loske und den anderen Kindern einen Bauer zu besuchen. Dort konnten wir sehen, wie er mit einem elektrischen Rasierer den Schafen die Wolle rasiert hat.

Zu Beginn der warmen Jahreszeit werden die Schafe geschoren. Die Wolle wächst schnell wieder nach. Die männlichen Schafe nennt man Widder oder Schafbock. Ihnen können am Kopf  Hörner wachsen.

Aus der Wolle stricken Mucky oder Tata Anna, schöne Schals, warme Pullis, dicke Socken oder hübsche Mützen.

Mittwoch 25.04.07

Die Gartenarbeit gestern mit Mucky hat mich kaputt gemacht. Trotzdem hat mich Papa, wie immer heute Morgen früh um 6h15 gnadenlos geweckt. Ich wollte gar nicht wach werden, aber die Kita ruft!

Gegen 13h, haben wir alle drei unser neues Auto abgeholt. Ein schwarzer Polo. Mit dem fährt Maman jetzt zur Arbeit. Papa & ich bekommen den Opel.

Ich sagte zu Maman, dass das neue Auto stinkt, und sie meinte, dass neue Autos nun mal nach NEU riechen.

Donnerstag 26.04.07

Heute morgen fragte ich Papa: « Papa, on va regarder des seins animés ? »

Wörtlich „Papa, gucken wir animierte/bewegliche Titten?“

Gemeint war aber: « Papa, on va regarder des dessins animés ? » (Sollen wir Zeichentrickfilme gucken?)

Der Papa hat mich nicht sofort korrigiert, stattdessen hob er sein T-Shirt hoch, zeigte mir seinen Oberkörper, ließ seine Brüste mit den Händen wackeln und lachte sich dabei kaputt.

Freitag 27.04.07

Ich liebe Ferien.

Gegen 3 Uhr morgen hat man mich geweckt, halb gefüttert und ins Auto gesetzt. In ca. 40 Minuten waren wir am Dortmunder Flughafen. Unsere Maschine startete wie geplant um 6h. Nach Zweieinhalb Stunden Flugzeit sind wir auf Mallorca gelandet. Es lebe der Urlaub, es leben die Sonne und der Strand.

Als wir im Bus saßen, der uns zum Hotel fahren sollte, wollte Papa mir die Geschichte vom Entchen Barbotton aus der letzten Ausgabe meines französischen Kindermagazins vorlesen, dann musste er feststellen, dass wir das Magazin im Flieger liegengelassen haben. Papa, mein Held, sprang aus dem Bus raus und rannte zum Empfang, von den Neckermann-Mitarbeitern begleitet zum Service Büro des Flughafens, er hat versucht, das Stewardess-Team per Funk zu erreichen. Eine der Flugbegleiterin von Air Berlin ging dran, suchte und suchte, fand aber nichts hinter dem Sitz 23. Wie ärgerlich! Die Putzkolonne war wohl schnell und gründlicher als sonst und hat mein Magazin in den Müll entsorgt.

Nach einer Stunde Fahrt, kamen wir an der Hotelanlage an. Sensationell.

Dieses Hotel ist der Hammer. Zahlreiche  Swimmingpools. Ein Fitness Studio, Ein Hallenschwimmbad, ein großer Speisesaal, eine Cafeteria, ein Mini-Club mit Spielplatz und Aktivitäten für die Kinder. Hier ist sogar eine Kinderdisco und eine eigene Bucht, mit wunderschönem Strand, der zur Hotelanlage gehört.

Ich liebe Ferien, kein Stress, keine Hektik, keine Kita, kein Frühaufstehen und obendrein, meine Eltern gehören mir 24h/24h.

Papa: « Na, MAMOUR! freust du dich auf die Ferien, schau mal, Du hast das Meer, den Swimmingpool, die Sonne… »

Shadia : « und die Kinderdisco!»

Nach dem Abendessen, war ich die Erste, dorthin zu gehen. Da habe ich Leandro kennen gelernt.

Ein Junge, der so alt wie ich war. Seine Mama kam aus Deutschland und der Papa aus Ecuador. Ich hatte viel Spaß mit Leandro, wir haben getanzt, und haben uns gut verstanden, als ob ich ihn seit Jahren kennen würde.  Er war mir so vertraut, dass ich ihn mehrmals in den Arm genommen habe. Meine Eltern hatten aber 2 verschiedene Meinungen über meine schnelle Begeisterung für Leandro:

Maman: «Wir wissen zumindest jetzt schon, dass unsere Tochter einen guten Geschmack hat!“

Papa: «Zumindest wissen wir jetzt, dass ich bei den  gut aussehenden Latinos aufpassen muss. In dem Alter sieht alles so niedlich aus, wie die da tanzen und sich in den Arm nehmen, aber später…“

Samstag 28.04.07

An unserem zweiten Tag konnte ich mit Papa sofort erahnen, welche Familie aus welchem Land kam. Nicht, weil wir uns vorgestellt haben, nein! Wir mussten nur aufpassen, mit welchen Bällen die Kinder am Strand spielten, um sie zu einer gewissen Nationalität zuzuordnen.

Die Kinder, die mit einem bordeaux-rot-weißem Ball spielten, sind wie wir mit Air Berlin geflogen und kamen aus Deutschland.

Kinder, die mit einem blau-weißem Ball mit FA drauf spielten, kamen aus Finnland.

Andere Kinder, die keine Bälle dabei hatten, waren meistens Einheimische.

Am Strand und am Swimming-pool konnte ich meine Angst vor Wasser nicht verstecken. Darauf war Papa überhaupt nicht stolz.

Den ganzen Tag lang hat mich diese Frage beschäftigt:

Shadia: « Papa wann ist die Kinderdisco wieder? »

Papa: « Es ist Mittag. Warte bis die Nacht fällt (il faut attendre que la nuit tombe)!»

Shadia: « Warum? »

Papa: « warum was ? »

Shadia: « Warum fällt die Nacht? »

Papa: « Am Ende des Tages,  wird es dunkel und man sagt: die Nacht fällt! »

Shadia: « Ach so dann macht sie plumps. Sie kann nicht laufen!?»

Man, muss es jetzt sein. Ich bin gerade Mal 3 und muss mich in einen Jungen verlieben, der am Ende der Welt lebt.

Wir hatten trotzdem richtig Spaß heute am Strand Leandro und ich. Als die Nacht fiel waren wir tanzen und haben uns dicke Küsse unter dem Tisch gegeben.

Papa war ein wenig eifersüchtig und schimpfte: « Warte mal ab, wenn Du 10 wirst, dann hole ich mir einen Waffenschein und eine Flinte! »

Zum Schluss war Papa doch lieb und gab nach, als e r zu Leandro’s Papa sagte: « Am Anfang wollte ich eigentlich 100 Kamele für meine Tochter haben aber da Leandro ein hübscher Bursche ist und Shadia ihn sehr mag, wäre ich auch mit 10 Lamas zufrieden ! »

Wenn Papa so großzügig ist, dann heißt es, er war mit meiner Wahl zufrieden

Sonntag 29.04.07

Ich bin so traurig, dass Leandro jetzt weg ist. Dem Himmel ging’s  genauso mir. Es hat geregnet.

Ich habe den Vormittag im Mini-Club verbracht. Am Nachmittag war das Wetter immer noch schlecht. Daraufhin sind wir in das Hallenbad geflüchtet. Und dort geschah ein Wunder. Papa konnte es nicht glauben: ich habe mich getraut, endlich ins Wasser zu springen, natürlich mit Reifen und Flügeln. Endlich ist es meinem Vater eingeleuchtet, dass ich keine Angst vor dem Wasser hatte, sondern vor dem kalten Wasser. Im Hallenbad war das Wasser ja pipiwarm.

Ich kann spanisch. Im Speisesaal sage ich zu der Bedienung: « Glacias !“ (Gracias)

Montag 30.04.07

Die Sonne scheint wieder. Heißt es etwa ich bin bereits über meinen ersten Liebeskummer hinweg?

Wir haben den Strand, die Sonne und sogar das kalte salzige Wasser, allerdings nur mit den Füßen Papa kann es nicht lassen, kaum zeige ich Interesse für irgendetwas, versucht er meine Neugier zu stillen, in dem er mir das kauft. Letztens habe ich vor Dinosauriern geschwärmt und heute kauft  er mir 5 Dino-Figuren mit Landschaft. Ob er  damit versucht hat, mich wegen Leandro zu trösten.

Heute habe ich sonst nur tolle Bekanntschaften gemacht:.

Während ich am Nachmittag meine Dinos am Planschbecken badete, näherte sich ein munteres süßes Mädchen und wollte mit mir spielen. Sie heißt Tinka ist 3 Jahre alt und kommt aus Erdingen. Die Eltern heißen Britta und Alex und

Später auf der Minidisco habe ich noch eine Freundin gewonnen, sie heißt Emma-Luise und kommt aus Frankreich, wir haben viele Gemeinsamkeiten: sie ist auch 3, spricht französisch und ist genau so schüchtern, wie ich.

Nach der Disco habe ich noch eine Bekanntschaft gemacht und zwar mit Lena, sie ist älter und super nett.

Und so hatte ich 3 Freundinnen insgesamt, mit denen ich mich bis spät in der Nacht  köstlich amüsiert habe. Ich spielte die Kuh und habe die Blätter, die mir Tinka, Lena und Emma-Luise vom Busch gepflückt haben, gegessen. Als Papa das gehört hat, war er natürlich nicht begeistert, er meinte, ich soll nur so tun als ob, und das Gras nicht essen. Was Papa aber nicht versteht, wie soll ich nun so tun als ob wenn ich eine Kuh bin. Eine Kuh ist eine Kuh und eine Kuh frisst Gras und macht muh.

Eins hätte ich aber fast vergessen. Heute war ein schöner Tag, auch - weil ich ohne Reifen und nur mit den Schwimmflügeln geschwommen habe. Meine Eltern waren wahnsinnig stolz.

 

Donnerstag 01.03.07

Wach auf! Murmeltierchen, Wach auf!

wir erwarten  nur noch Dich

Alle Freunde sind gesammelt auf dem Feld

Nur Du, bist noch nicht wach!

Wach auf! Wach auf!

Im März ist es weniger kalt

Du siehst, wir amüsieren uns nicht

Solange Du noch im Pyjama steckst!

Papa hat mich mit diesem Lied sanft geweckt. Aber heute fühle ich mich nicht besonders gut. Ich fühle mich krank, also sagte ich zu Papa: „ich bin krank, ich möchte nicht zu Frau Loske heute!“

Wisst Ihr, was er geantwortet hat: „Solange ich es nicht möchte heißt es wohl nicht, dass ich es nicht kann. Um krank zu sein, muss man Fieber haben, was Du Gott sei Dank nicht hast!“

Das muss ich mir merken, beim nächsten Mal sage ich einfach „ich kann nicht…“ und nicht „ich möchte nicht…“ und um ein wenig Fieber zu haben, werde ich mich die Nacht richtig zudecken, dass es mir heiß wird unter der Decke.

Freitag 02.03.07

Meinen zweiten Besuch beim Zahnarzt habe ich wieder mal mit Bravour bestanden.

Aber eins habe ich vermisst, den Biber Benno. Maman hat mir so oft von ihm erzählt und auf allen Broschüren von der Praxis waren seine Bilder überall zu sehen aber er war nicht da. ER sollte den Kindern den Besuch angenehm machen, zwar nicht live aber im Fernsehen. Ich war enttäuscht.

Maman hat mir nach dem Besuch, Eis gekauft.

Papa wollte mich für meine Tapferkeit auch belohnen, nachdem Maman ihm das am Telefon erzählt hat. Er wollte mir dies am Telefon erzählen, dann hat er seine Meinung geändert und vorgezogen, zu warten, bis er nach hause kommt. Ich sollte fast 3 Stunden warten und wisst ihr warum? Weil Papa einfach sehen wollte, was für große Augen ich machen würde, wenn er mir die tolle Überraschung verrät. Wir gehen ins Kino dieses Wochenende! Ich habe Augen gemacht, ich sage es Euch und Papa war natürlich hin und weg!

Samstag 03.03.07

Ich durfte mal wieder bei Ulla schlafen. Aber ich fühle mich ein wenig krank.

Sonntag 04.03.07

So Papa, wie war das noch mal, um krank zu sein, muss man Fieber haben. Da haben wir den Salat. Ich gratuliere mir selbst! Ich habe jetzt Fieber, ich kann wirklich nicht zur Kita. Meiner Maman ist es auch übel und Papa hat die ganze Nacht gereihert!

Ob das wohl das Rothaarvirus ist, was jetzt im Umlauf ist? Fakt ist, ob es das jetzt ein Rothaar oder Grauhaarvirus ist, ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Wir sind alle drei krank. Und ich möchte bis zum Wochenende verdammt noch Mal, dass wir alle wieder gesund sind. Ich denke nämlich mit Schmerzen an den verschobenen Kinonachmittag.

Was mich traurig macht, ist die Tatsache, dass wir nicht ins Kino gehen können. Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben.

Eine Sache gefällt mir beim Krank-Sein, nämlich, dass ich im großen Bett zwischen Maman & Papa schlafen darf.

Montag 05.03.07

Die Frau Doktor war besorgt, als sie mich sah und stellte fest, dass ich abgenommen habe. Sie findet, dass meine Haut ganz trocken ist. Mein Teint gefällt ihr auch nicht, sie findet meine Gesichtsfarbe eher grau. Sie hat mir dann Medikamente verschrieben und möchte mich morgen wieder sehen. Zum Schluss sagte sie, wenn mein Fall ernster wird, dann muss ich ins Krankenhaus.

Gestern hatte ich auch noch Durchfall und da habe ich ein bisschen Caca in meiner Hose gehabt. Maman hat Gott sei Dank noch ein paar Windeln da, die ich dann nachts tragen musste.

Papa war auf dem Klo und bei ihm hat’s auch nach Durchfall gerochen und auch geklungen. Daraufhin habe ich dann laut gefragt von hinter Tür “Papa soll ich Dir auch eine Windel von mir geben“

Mittwoch 07.03.07

Gott sei dank. Papa & ich sind wieder gesund. Maman ist aber immer noch nicht richtig fit. Daher haben Maman & ich eine ganze Woche frei!

Donnerstag 08.03.07

Heute wird der Weltfrauentag gefeiert.

Ich begrüße alle Frauen der Welt und vor allem Maman!

Ok, Ihr werdet mich vielleicht für eine kleine Feministin halten, aber so ist es nicht, ich freue mich genau soviel, wenn es Vatertag heißt. Vor allem, weil es ein Feiertag ist (Christi Himmelfahrt).

Freitag 09.03.07

Was ist nun jetzt, bin ich gesund oder noch nicht?

Maman sagt NEIN & Papa ist der Meinung JA. Würdet Ihr Euch bitte langsam entscheiden?

Diese Frage ist von großer Bedeutung vor allem im Hinblick auf meine Ernährung. Denn die Frau Doktor hat gesagt, momentan darf ich weder fetthaltiges Essen noch Milchprodukte zu mir nehmen. Erlaubt sind Suppen und Toastbrot, bis es besser aussieht mit meinem Stuhlgang und der Durchfall wäre vorbei. Drecksvirus!

Meine Eltern sind eigentlich froh, dass ich diese Darm-Krankheit hatte. Sie scheint meinen Magen gereinigt, und den Knopf für mehr Appetit gedrückt zu haben. Ich esse momentan wie ein Scheunendrescher. Als Beispiel von diesem Toastbrot mit Marmelade mit schwarzen Johannisbeeren kann ich nicht genug kriegen. Tata Andrea sagte zu mir „ Iss mein Schatz. Marmeladenbrot macht Wangen rot!“ Ich habe aber ein neues Sprichwort „Wenn Du glücklich sein willst. Dann Füll Dein Haus mit Marmelade mit schwarzen Johannisbeeren!“

Neben Konfitüre esse ich bis 3 Bananen am Tag. Papa hat sogar Angst, dass ich dadurch Verstopfung bekomme. Mir wäre es- ehrlich gesagt- eine Verstopfung lieber, als dass ich mir jede Flüssigkeit aus dem Leib entlade.

Nicht nur einen gesunden Appetit hat meine Krankheit mitgebracht, sondern auch eine gewisse Autonomie in meinem Alltag. Seitdem ich gesund bin, lehne ich es strikt ab, dass meine Eltern mich an- oder ausziehen. Ich nehme ihnen die Sachen aus der Hand und sage „Nein, ich kann das alleine. Ich bin ein großes Mädchen!“ Papa ärgert mich dann und sagt nach so einer Behauptung von mir: „Na schön, wenn Du so groß bist, warum kriegst du es dann nicht hin, Dein Zimmer allein aufzuräumen, Deine Decke mitten in der Nacht alleine vom Boden hochzuheben, oder allein Dein Bett zu machen?“

Gemeiner Papa!

Ich hätte aber andere Wünsche parat, die ich gerne alleine machen würde:

1-      allein das DV-Gerät zu bedienen, und mir stundenlang TCHOUPI oder OUI-OUI reinzuziehen.

2-      Alleine mich an die Süßigkeiten in der Kommodenschublade zu bedienen ohne nach Erlaubnis zu fragen.

Samstag 10.03.07

Endlich haben wir es geschafft ins Kino zu gehen. Tata Andrea und Ihre Nichte Kimberley sind auch mitgekommen. Obwohl die Kimberley fast 4 Jahre älter als ich war, haben wir uns gut verstanden.

Es hat richtig Spaß gemacht.

Wir waren im Film mit dem kleinen Schwein WILBUR. Es ging vor allem um Freundschaft, und wie die wunderbare Spinne CHARLOTTE dem kleinen WILBUR das Leben gerettet hat.

Sonntag 11.03.07

Deutschland ist im Frühlingsrausch, was für ein herrliches Wetter: Sonne satt, strahlend blauer Himmel, milde Temperaturen.

Eine Woche lang werden wir noch mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen bis knapp unter 20 Grad verwöhnt. . Ein paar Tage wird der verfrühte Frühling noch bleiben. Zum kommenden Wochenende ist aber leider Schluss mit der Wonne.

Auch eine alte Bauernregel besagt: "Märzensonne - kurze Wonne".

Ich bin mit Maman, Tata Perle & Tata Kiki zur Pferdemesse EQUITANA gegangen.

Am Nachmittag ins Cafe danach Burger King

Montag 12.03.07

Nach einer Woche, wo ich gefehlt habe, war ich zum ersten Mal wieder bei Frau Loske gewesen.

Wir haben einen Neuen, der Leonard heißt, den ich aber noch nicht richtig kenne.

Wir haben immer noch schönes Wetter und Papa nutzt es aus, um mit mir Englisch zu üben, vor allem wenn wir im Auto sind:

Es ist ein schöner Tag:  It's beautiful day. Es ist warm: It's warm. Es ist sonnig: It's sunny

Danch singt er mir ein schönes französisches Lied über das schöne Wetter von einem Claude Francois:

« Il fait beau, il fait bon (es ist schön, es ist gut)
La vie coule comme une chanson (Das Leben fließt wie ein Lied)
Aussitôt qu'une fille est aimée d'un garçon (so bald ein Mädchen von einem Jungen geliebt wird)
Il fait rouge, il fait bleu (es ist rot, es ist blau)
Il fait du soleil au fond des yeux  (es ist sonnig tief in den Augen)“

Dienstag 13.03.07

„...Shadia, beeil Dich!“ Mir kommt es beinahe vor, als sei „beeil Dich“ mein zweiter Vorname und nicht „Emilia“. Ich lasse mir nun mal Zeit beim Frühstücken, oder beim Laufen.

Auf ein deutliches „Beeil Dich Shadia. Wir sind spät dran. Wir kommen zu spät“ höre ich nicht, ich verstehe es eher als Ansporn, noch langsamer und gemütlicher zu werden, was natürlich meine Eltern auf die Palme bringt.

Mittwoch 14.03.07

Papa & ich waren heute total baff als wir ins Auto steigen wollten und feststellten, dass der Kindersitz gar nicht drin war. Papa dachte nur: Die Maman hat es wohl vergessen zurückzubringen und die Maman denkt bestimmt, der Papa hat vergessen, mich daran zu erinnern.

Ich dachte nur: kauft einen zusätzlichen Kindersitz Leute!

Ich möchte hiermit Papa nicht verpetzen, aber das war unser erstes gemeinsames Verbrechen und wir sind ohne Kindersitz gefahren. Ob es dabei bleibt, wo wir Komplize sind. Glaube ich nicht. Vater-Tochter-Beziehung ist mehr als nur das.

Papa meinte nur: “Wollen wir mal hoffen, dass uns die Bullen nicht sehen! Und bete zum lieben Gott, dass wir heile ankommen!“

Mich hat das alles aber nicht so richtig interessiert. Ich hatte nämlich andere Sorgen. Gleich wenn der Zubringer auf die Autobahn kommt und Papa mir die tägliche Frage stellt „WAS MEINST DU: IST DA STAU ODER NICHT?“ dann kann ich nicht nachprüfen ob ich gewonnen habe oder nicht, denn ohne Sitz sitze ich so tief, dass ich keine Autos sehe. Da kann Papa mir erzählen, was er will. Er hat somit von vornhinein gewonnen Heute. Mann ist das ärgerlich!

Donnerstag 15.03.07

Ist das Sandmännchen eigentlich ein Zauberer oder ein Hexer? Es verfügt über eine wunderbare Macht: es kann die Lebewesen einschläfern, indem es ihnen Sand in die Augen streut. Es ist der Meister über den Schlaf, und wie jeder Meister hat es zwei Seiten, eine gute und eine schlechte. Es belohnt die braven Kinder und bestraft die unfolgsamen, ohne Rücksicht auf ihr Alter zu nehmen. Bevor Sie nun zu seinem Stand vordringen, überlegen Sie zweimal....

Freitag 16.03.07

Was für eine Freude, Tata Samia ist zu Besuch bei uns!

Samstag 17.03.07

Gestern waren wir lange im Wald spazieren.

Sonntag 18.03.07

Wir waren alle vier im Museum und haben uns eine Ausstellung von einem französischen Bildhauer namens Rodin. Das Thema war: Der Kuss & die Paare. Dementsprechend waren die Skulpturen sehr leidenschaftlich. Am Ende der Ausstellung stand die Skulptur einer Frau (DIE KAUERNDE), die hinhockte. Ich bückte mich und guckte genau zwischen den Beinen dann fragte ich den Papa „Macht sie Pipi Papa?“

Papa antwortete ablenkend: „Jetzt gehen wir ins MAMAS und trinken was!“ Daraufhin fragte ich „Und Rodin?“ „Wir waren schon bei Rodin“ sagte Papa. „Ich habe ihn aber nicht gesehen, wo war er denn?“ „ er war zwar nicht da aber seine Arbeiten!“

Montag 19.03.07

Bevor Tata Samia nach Hause zurückfliegt, haben wir Heute noch einen Waldspaziergang gemacht. Diesmal waren wir tief im Wald. Das war unheimlich.

Dienstag 20.03.07

Unheimlich war der Spaziergang wirklich, da ich so schlecht geträumt habe und dadurch im Schlaf im Bett groß gemacht habe. Sorry Maman.

Mittwoch 21.03.07

Papa : « Was ist es Heute für ein Tag ? »

Shadia : « Es ist blau »

Papa : « ja es ist schön heute und der Himmel ist blau, aber was ist für ein Tag?»

Shadia : «Blau»

Papa : « Ja, aber Heute ist auch Mittwoch, und wie immer Papa holt dich heute bei Frau Loske ab»

Shadia  ganz außer sich : « Jaaaaa! »

Ein Paar Minuten später

Papa : «Und weißt Du was es Heute für ein Tag auch noch ist? »

Shadia : « Mittwoch »

Papa : « Ja und wir haben den 21. März. Das heißt der Frühling ist da! »

Shadia : « Ja Papa, Heute ist es Mittwoch, blau, und Frühling !!»

Donnerstag 29.03.07

Alles Gute zum Geburtstag liebe Mucky. Wir lieben Dich ganz doll!

Ich habe schon wieder eine Bindehautentzündung, das heißt: ZU HAUSE BLEIBEN.

Samstag 31.03.07

Ich besitze schon jetzt mehr Spielzeug, als meine Eltern in deren ganzen Leben ihr Eigen nennen konnten. Und die Sache ist - das müssen die beiden leider zugeben - gerät ihnen immer mehr außer Kontrolle.

Ich spiele weniger mit den Bauklötzen, aber mehr mit den Mini-Figuren der Familie Zamiloo mit ihren Lebensmittellädchen und Friseursalon. Ich spiele mehr und lieber Memory als irgendwelche  Legosteine ineinander zu stecken. Und ich habe noch andere Spiele, die kistenweise in meinem Spielzimmer auf den Einsatz warten.

Aber Papa vor allem kauft immer mehr Spielsachen und Bücher, dafür Maman mehr Klamotten und Schuhe.  Zu Ostern wünsche ich mir keine Spielzeuge, keine Bücher und keine Anziehsachen. Jetzt habt Ihr aber ein Problem, waa!

Zum Schluss passend zu Ostern mein Lieblingslied von diesem Monat für die kommenden Feiertage:

 

Häschen in der Grube saß und schlief, saß und schlief.

Armes Häschen bist du krank, dass du nicht mehr hüpfen kannst?

Armes Häschen bist du krank, dass du nicht mehr hüpfen kannst?

Häschen hüpf, Häschen hüpf, Häschen hüpf!

Häschen vor dem Hunde, hüte dich, hüte dich.

Hat gar einen scharfen Zahn, packt damit die Häschen an.

Häschen lauf, Häschen lauf. Häschen lauf!

 

=======

FEBRUAR 2007

Fr. 02.02.07

eine sehr gute Nachricht,  um vorab den Monat zu starten.

Nein, Maman ist nicht schwanger und Papa hat nicht im Lotto gewonnen!

Mein Geburtstag ist es auch nicht, der kommt erst in 11 Tagen.

Die gute Nachricht ist: ich habe einen Platz im deutsch-französischen Kindergarten bekommen. Heute kam die Zusage per Post.

Sa. 03.02.07

Immer, wenn ich mich aufrege habe ich geflucht und gesagt „Man, du bist ein altes Ferkel!“

Meine Eltern fanden das nicht schön und haben mir immer untersagt so was zu sagen, geschweige denn zu fremden Leuten.

Eine Alternative wäre: „Ahh, ich wird’ verrückt“. Das habe ich mir irgendwo aufgeschnappt und sage es, wenn ich wütend bin!

So. 04.02.07

Papa kommt wütend und fluchend aus dem Arbeitszimmer, wo er gerade ein Bild, was er zu Ende malen wollte, vermasselt hat und fragt mich und Maman: “Mist, was mache ich jetzt!“ und ich sofort: „Mit mir puzzeln!“ Er fand die Idee gar nicht so schlecht und hat mit mir gespielt, das hat ihn dann beruhigt!

Mo. 05.02.07

Papa hat es endlich verstanden und gibt mir meine 5 Minuten zum Spielen, bevor wir um 7h30 zu Frau Loske fahren. Früher als Maman mich gefahren hat, habe ich sogar länger gespielt, während Maman sich anziehen musste. Frauen brauchen nun mal länger, Papa steht auf, kommt angezogen aus dem Schlafzimmer, weckt mich, macht mir Frühstück, räumt ab, während ich den letzten Cornflakes aus der Schüssel angle, zerrt mich ins Badezimmer, zusammen Zähneputzen, mich dort anziehen, Pipi machen, zwei Klammern in meine Haare fixieren und ab ins Auto.

Aber jetzt gönnt er sich eine zweite Tasse Kaffee bevor wir losdüsen und somit, mir die 5minütige Spielzeit. Danke Papa!

Di. 06.02.07

Am meisten freut sich der Papa über den Kindergartenplatz, weil er hofft, dass ich dort intensiv und fleißig meine französischen Sprachkenntnisse verbessere.

Er guckt immer böse und korrigiert mich sofort, wenn ich solche FAUX-PAS mache:

„je ne komme pas dran“ (gemeint ist: je n’y arrive pas = ich komme nicht dran)

„je veux pipi“ (gemeint: je veux faire pipi = ich muss pipi und nicht ich möchte pipi)

„toi moi jouer !“ (gemeint ist: joues avec moi s’il te plait ! = Spiel mit mir bitte! und nicht Du mir spielen!)

„Moi là!“ (gemeint ist: je suis là = ich bin hier und nicht Ich hier)

„Ouais“ (gemeint ist oui = ja und nicht etwa jäe)

Ich gebe es zu, das sind alles Sätze, die gar nicht gehen, aber -  kommt Zeit, kommt Rat, wie man sagt. Bis August (Kindergartenanfang) bin ich fit!

Mi. 07.02.07

Es fehlte mir nur noch das.

Nachdem Papa mich heute von der Kita abgeholt hat, wollte er mit mir schreiben üben. „Zumindest Deinen Vorname musst du schreiben können. Das Du es buchstabieren kannst ist zwar toll aber nicht gut genug“

Papa ich werde in 6 Tagen erst 3, hast Du es vergessen?

Und wisst Ihr warum Papa mit mir das Schreiben üben, bzw. mir beibringen möchte?

Weil der Papa von Janis ihm erzählt hat, dass dieser schon „ Opa und Oma“ schreiben kann. Na und! Und  ich kann mich in zwei Sprachen verständigen, sogar träumen tue ich bilingual, reicht Dir das nicht Papa?

Do. 08.02.07

Beim Zähneputzen im Badezimmer

Shadia : „Was ist  das Papa?“

Papa: „Eine Sanduhr!“

Shadia: „Ist sie vom Sandmann?“

Do. 08.02.07

Meine Lieblingsfrage im letzten Monat war „Was ist daaaas?“

Momentan habe ich Spaß dran, öfter alles in Frage zu stellen und sage „aber warum denn?“

So. 11.02.07

Am Frühstückstisch Szene 1

Maman: „Als was gehst Du Shadia zum Karneval?“

Shadia: „Als Prinzessin, Du auch Papa!“

Papa: „wie bitte?“

Shadia: „Du auch gehst als Prinzessin!“

Papa: „Nein!“

Shadia: „Doch!“

Papa: „Nein“

Shadia: „Sonst werde ich sauer!“

Papa: „Ich bin doch keine Prinzessin. Ich bin der Prinz von Casablanca!“

Am Frühstückstisch Szene 2

Maman: „Nur noch 2 Mal schlafen und dann hast Du Geburtstag“

Shadia: „Jaaa!“

Maman: „Und wer kommt extra aus London zu Deinem Geburtstag?“

Shadia: „Die Tata Samia!“

Maman: „Bist Du aufgeregt?“

Shadia: „Ich bin doch kein Regenschirm!“

 Maman & Papa: „??????????“

Mo. 12.02.07

Am Frühstückstisch

Shadia ganz sauer: „ich habe Dich gestern Nacht gerufen Papa. Meine Schlafdecke ist runter gefallen!“

Papa: „Oh sorry, ich habe geschlafen, ich habe Dich nicht gehört Ma puce!“

Shadia: „Aber Maman hat mich gehört, und sie war sauer. Sie hat geschrieen „Ruhe jetzt Shadia – Hör auf zu heulen!“

Papa: „Aber sie hat Recht. Du wirst bald 3 und kannst nicht mal Deine Decke vom Boden hochheben! Du bist doch kein Baby mehr!“

Di. 13.02.07

In der Kita  an der Wand haben wir ein  Heißluftballon aus Pappe hängen, wo jedes Kind mit Foto und Geburtsdatum in Form eines Sternes abgebildet ist.

Heute war mein Stern mit meinem Foto nicht mehr bei den anderen Sternen sondern in dem Korb des Ballons, und wisst ihr warum, heute ist mein großer Tag.

Ich bin heute 3 Jahre alt geworden.

Zur Kita hat Papa Boxen mitgebracht mit kleinen Geschenken und Getränken sowie Muffins für die 7 Kinder, die mit mir Frau Loske besuchen. Frau Loske hat auch eine kleine Aufmerksamkeit von Maman erhalten.

Ich durfte heute auch meine selbst gebastelte Geburtstagskrone aufsetzen und auf dem Ehrenstuhl am Kopf des Tisches sitzen. Was für ein schönes Gefühl, den Ton anzugeben, und von jedem Kind gefragt zu werden, ob es ein noch ein Muffin  haben darf.

Mucky hat mich wie gehabt abgeholt. Zu Hause waren Maman, Tata Samia, die gestern extra meinetwegen aus London geflogen ist, und Papa bereits da. Papa hatte sogar frei genommen.

Gegen 15h sind meine Gäste eingetroffen. Es hat Spaß gemacht,  so viele Geschenke auspacken zu dürfen, die 3 Kerzen auf der leckeren Torte auszupusten, die vielen Süßigkeiten, die Spiele, die Kinder, die Musik… Diese Geburtstagsparty hat meine 2 alten Parties getoppt. Aber so ein Kindergeburtstag kann auch anstrengend sein, ich sage es Euch! Daran merke ich, dass ich langsam alt werde (ja, auch wenn es gerade mal 3 Jahre sind).

Gegen Abend kamen die Erwachsenen und ich war schon drüber, total aufgedreht, aber auch todmüde.

Ich habe so viele Geschenke, soviel Post und zahlreiche Anrufe bekommen, sogar vom Ausland. Ich kann nicht alles aufzählen aber danken möchte ich ganz herzlich:

Maman & Papa

Die Tatas Samia, Andrea, Perle, Kiki & Anna

Mucky, Ulla, Teresa & Noemi, Martina, Estella & Shirin, Nadine, Luna & Paul, Onkel Franco & Natti. Onkel Calli, Onkel Frank & Tata Resi. Onkel Elio & Onkel Axel. Die aus Dortmund, die aus München

Tata Fatiha & Oma Dawya aus Marokko, Onkel Fred  & Tata  Nadia aus Paris. Carolina & Kathy blue Eyes aus London…..

Do. 15.02.07

Gestern war das Fest der Liebe. Papa & Maman feiern es heute, da Papa gestern Nachtschicht hatte. Kiki & Perle haben Babysitting gemacht.

Fr. 16.02.07

Maman und mich hat es erwischt, wir sind beide richtig krank.

Papa pflegt uns ganz lieb.

Sa. 17.02.07

Ich bin mit Papa zum Notarzt gefahren, da ich gestern 40 Fieber hatte und mir eine ekelhafte Binderhautentzündung geholt habe.

Di. 20.02.07

Maman: „Iss Deinen Teller leer, damit Du was auf die Knochen kriegst“

Shadia: „Knochen?...Keine Knochen kriege ich. Hunde kriegen Knochen nicht ich!“

Mi. 21.02.07

Seit Montag wurde ich wegen meinen ansteckenden Krankheiten unter Quarantäne gestellt. Ich durfte auch nicht in die Kita und hockte jeden Tag zu Hause mit Mucky, oder wie heute mit Papa. Ich wusste bis dato nicht, dass solche Krankheiten die Leute diskriminieren können. Aber ab heute darf ich wieder unter die Lebenden. Ich habe mich wieder aufgerafft. Gott sei Dank ich lebe noch. Und morgen darf ich wieder in die Kita.

Mi. 21.02.07

Abends kurz vor dem Schlafen-Gehen hat mir Papa 3 Runden Memory versprochen. In den 2 ersten Runden war ich klare Siegerin – Er behauptet, er hätte mich gewinnen lassen. Vor der dritten Runde warnte er mich: “Jetzt gewinne ich Shadia, und du wirst verlieren“ Das hat mir gar nicht gepasst, also sagte ich zu ihm „Nein Papa. ich gehe jetzt schlafen!“ Ich bin dann aufgestanden und freiwillig in mein Bett gestiegen.

Sa. 24.02.07

Gegen 15h wurde ich zur Ulla gebracht.

Meine Eltern sind eingeladen und ich darf bei Ulla übernachten.

Das Wetter ist mies. Aber wir haben das Beste daraus gemacht und Memory gespielt.

Da habe ich natürlich auch die ganze Zeit gewonnen.

Die Ulla kann das bestätigen, dass ich in Memory ein As bin.

Mo. 26.02.07

So heute habe ich es Papa gezeigt.

Schon wieder sagte er zu mir, dass ich beim Memory geschummelt hätte und ich wäre obendrein eine Betrügerin.

Ich finde es langsam kindisch dieses Verhalten.

Ich bin voller Wut aufgestanden, habe meiner Babyborn-Puppe die Windel ausgezogen, dann versucht, die dem Papa umzutun und gesagt: “Ning, Ning, Ning, Papa! T’es un vrai bébé!“ (Du bist wirklich ein Baby)

================

JANUAR 2007

Mi. 10.01.07

Das Jahr 2007 ist heute 10 Tage alt und es gibt viele Neuigkeiten zu berichten:

Aber vorab sage ich frohes neues Jahr!

Ich wünsche Euch allen nur eins: Gesundheit! Ich glaube das ist das Allerwichtigste, und wisst Ihr warum? weil ich gerade eine Binderhautentzündung habe.

Ich kriege meine Augen morgens nicht auf, nicht weil ich länger schlafen möchte, sondern weil sie einfach zugeklebt sind. Aber mit Tropfen klappt es schon langsam.

Die wichtigste Neuigkeit: Maman hat am 03.01. wieder angefangen, zu arbeiten. Von Montag bis Donnerstag von 7 bis 12h muss sie in einem Büro in Dortmund sitzen und Sachen bearbeiten.

Mein Tagesablauf sieht jetzt dementsprechend anders aus:

Papa fährt mich kurz vor 8 zur Kita, die Mucky holt mich dann gegen 12h ab. und ich muss mir dann jedes Mal anhören, wie dreckig ihre Lucy, durch die Matsche bei Frau Loske wird. Mucky trägt meinen Rucksack und ich bekomme sofort die Autoschlüssel, um auf den kleinen blauen Knopf zu drücken, damit die Türen von Lucy aufgehen.

Dann verweilen wir entweder bei Mucky oder bei uns zu Hause, bis Maman eintrudelt.

Neu ist auch, dass wir ein zweites altes Auto gekauft haben, damit Papa mich zu Frau Loske fahren kann.

So. 14.01.07

Die Meßlatte, die in meinem Zimmer an der Wand hängt, zeigt 95cm, wenn ich mich davor stelle.

Ich bin immer noch kein Meter groß, das ärgert mich ein wenig, aber bald habe ich Geburtstag, bis dahin werde ich bestimmt mehr als 5 cm wachsen.

Mo. 15.01.07

Tata Fatiha hat Geburtstag. Alles Gute nach Casablanca!

Do. 18.01.07

Heute Nacht wurde ich ins Auto gepackt und wir sind losgefahren, und gefahren und gefahren.

Am Flughafen Weeze haben wir für 5 Tage das Auto geparkt und ab in den Flieger nach London zu Tata Samia!

Man war das aufregend mit der kleinen Maschine durch die dicken Wolken zu fliegen.

Nach uns kam der Sturm KYRILL, der viele Opfer und milliardenschwere Verwüstungen hinterlassen hat. Wir waren froh heile angekommen zu sein.

Gegen 11h30 standen wir bei Tata Samia vor der Tür.

London ist hip, aber leider dreckig. Die Taxis sind aber cool.

Wusstet Ihr das: London ist die teuerste Stadt der Welt.

Aber meine Eltern wollten davon nichts wissen und sind Heute bereits auf Schnäppchen-Jagd ins WSV-Dschungel gestürzt, während ich mir zwischendurch mit Tata Samia Spaß-Päusken vom Shoppen-Marathon gegönnt habe. Wir waren im Museum dann am Brunnen, um später meine Eltern in irgendeinem Laden aufzugabeln.

Sa. 20.01.07

Heute steht Kunst & Kultur auf dem Programm. Die Ausstellung von David Hockney in The National Portrait Gallery, war ausverkauft, aber Tata Samia hat es hingekriegt trotz alledem uns Karten zu ergattern.

Die Kultur-Exkursion hat mich so dermaßen angetan, dass ich, nach einer kurzen Einweisung von Papa, unsere Digi-Fotokamera bedienen und meine ersten Bilder machen konnte. Das ist cool! Ich brauchte nur den Hebel auf grün zu drücken, dann macht die Kamera zooooom und die Linse kommt raus. Jetzt einfach ins kleine Fernsehen gucken, das Objekt mittig halten und klick

Abends sind wir zu Kathy blue Eyes gefahren, eine Freundin von Samia. Sie hat uns einen leckeren Couscous vorbereitet. Hmmm, köstlich!

Mo. 22.01.07

Heute fliegen wir zurück, aber vorher waren wir kurz in der Tate Gallery. Wir haben uns verschiedene Ausstellungen angeguckt. Enttäuscht war ich allerdings als wir vor einer gigantischen Rutsche standen, wo viele Kinder und Erwachsene gewartet haben, dass sie dran sind, und die Aufseherin meinte, ich bin kein Meter groß, also darf ich nicht rutschen. Man war das ärgerlich.

Als wir gelandet sind, haben wir den plötzlichen Wintereinbruch gespürt. Das war eiskalt. Die Autotüren waren zugeklebt. Gegen 23h30 waren wir zu Hause.

23.01.07

Was mir am meisten fehlt von unserem kurzen Londoner Trip – natürlich neben der Tatsache, dass ich Tata Samia nicht jeden Tag sehen kann – ist, dass ich nicht zwischen Maman und Papa im selben Bett schlafen darf. Bei Tata Samia war das selbstverständlich, da wir alle drei in einem Bett geschlafen haben. Ich habe mich soooo daran gewöhnt.

Mi. 24.01.07

Seit dem Tag, wo Maman mit der Arbeit wieder angefangen hat, haben wir beide eine intensivere Beziehung zueinander.

Wir vermissen uns einander oft. Wir kuscheln oft. Wir lieben uns halt mehr.

Heute haben wir einen langen Spaziergang durch den Gruga Park gemacht.

Wir waren auf dem großen Spielplatz bei den Vögeln, dort spielte ich und hatte Spaß bis ich einmal nicht aufgepasst habe: Plumps! Da fiel ich von der Rutsche, mitten aufs Gesicht in den kalten harten Sand. Man tat das weh! Meine Lippe blutete und alles tat mir weh. Aber Maman war ganz lieb, tröstete mich und machte mich sauber.

Im Spielhaus habe ich  schon wieder Gas gegeben und bin zweimal hingefallen. Es gab dann rote und später blaue Flecken am Gesicht.

Do. 25.01.07

ES schneit! es schneit! Hurra !

Aber ganz dünn und flöckchenweise.

Papa, wann bauen wir einen Schneemann?

Maman wann darf ich endlich meinen pinkfarbenen Skianzug anziehen?

Mo. 29.01.07

Papa macht sich langsam gut morgens. Er kriegt mich mittlerweile schnell aber sanft wach. Mit den Zeiten klappt es auch gut, nur Heute waren wir zu früh bei Frau Loske schon um 7h30 standen wir auf der Matte.

Das Einzige, was mich ärgert, dass Papa immer gewinnt, wenn er mit mir auf der Hinfahrt wettet. Wir wetten immer, ob es Stau auf der 52 gäbe oder nicht. Jeder von uns muss seine Wette abgeben, bevor der Zubringer kommt. Ich sage meistens nein, er sagt ja und er hat fast immer Recht gehabt. Nächstes Mal sage ich einfach auch JA!

           DEZEMBER 2006

01.12.06

Advent, Advent ein Lichtlein brennt......

Es ist soweit – die Adventskalender werden aufgehangen und man zündet am Adventskranz die erste Kerze an. Aber woher kommen all diese Traditionen?

Papa hat hierfür im Web fleißig recherchiert:

Das Wort „Advent“ kommt vom lateinischen Adventus und bedeutet „Die Ankunft“. In der Adventszeit ist damit die Ankunft von Christi gemeint.

1. Advent: Wiederkunft Christi am Jüngsten Tag

2. Advent: Vorbereitung auf den kommenden Erlöser

3. Advent: Vorläufer des Herrn (Johannes der Täufer)

4. Advent: Die nahende Freude

Der schönste Brauch für uns Kinder ist aber der Adventskalender. Beginnend mit dem 01.Dezember und versehen mit 24 Türchen, Säckchen oder ähnlichem. Dahinter und darin verbergen sich heute mehr als nur einfache Bildchen, die hingegen der ursprüngliche Adventskalender hatte. Heute sind es Süßigkeiten, Schokolade oder sogar kleine Geschenke, die die Kinderaugen zum Leuchten bringen und so die Zeit bis zum Heiligen Abend und der Bescherung verkürzen.

Und somit wünsche ich allen eine besinnliche und schöne Adventszeit!

03.12.06

Ich liebe die Zeitungen von Papa und die Magazine von Maman, vor allem in diesem Monat. Es sind so viele kleine Hefte drin, wo zahlreiche Spielzeuge abgebildet sind, als Inspiration & Anregung für Eltern & Familien, die noch nicht wissen, was sie ihren Kleinen zu Weihnachten schenken. Allein das Durchblättern verschafft mir den Eindruck, dass diese ganzen Spielzeuge mir gehören!

05.12.06

Liebe Maman, lieber Papa, alles Gute zum 4. Hochzeitstag.

06.12.06

Wie jedes Jahr kam heute der Nikolaus auf seinem Pferd in die Fabbrica Italiana. Ich habe Angst vor ihm gehabt und hysterisch geheult. Trotzdem habe ich eine kleine Tüte mit Süßigkeiten und einem kleinen Spielzeug bekommen. Danke lieber Nikolaus und danke Knecht Ruprecht. Der arme Ruprecht ist für den Nikolaus, wie der Rudolph für den Weihnachtsmann: der Erste muss den Sack mit den Spielsachen tragen und der Zweite muss den Schlitten ziehen.

08.12.06

Die Meldung des Tages:

In Kalifornien ist ein 2 Monate altes Mädchen mit einem Blutalkoholwert von mehr als 3,2 Promille ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Die Mama  hatte versehentlich das Milchpulver für ihre Tochter statt mit 100 Millilitern Wasser mit der gleichen Menge Wodka angerührt. 20 Minuten später fiel den Eltern auf, dass das Mädchen seine Arme und Beine eigenartig bewegte und einen matten Blick hatte.

Die Mutter hatte die Wasserflasche ihres Freundes zum Anrühren des Fläschchens verwendet, ohne zu wissen, dass sich darin Wodka befand.

Das Baby wird die Alkohol-Attacke wohl unbeschadet überstehen, die Polizei hat jedoch Ermittlungen gegen die Eltern eingeleitet.

Montag 11.12.06

Erinnert Ihr Euch an den Brief, den ich dem Weihnachtsmann geschickt habe?

Ihr werdet es nicht glauben, aber der Weihnachtsmann hat mir im Auftrag vom Christkind per Post geantwortet. Es kam ein Schreiben aus Engelskirchen mit meinem Namen drauf. Ich fasse es nicht, ist das nicht irre?

Noch 2 Wochen und dann bekomme ich mein großes Geschenk.

Dienstag 12.12.06

Man, ich bin schon wieder erkältet.

Mittwoch 13.12.06

Ich war noch nie im Zirkus.

Papa und Maman sind heute in den Zirkus gegangen, aber es ist ein Zirkus ohne Tiere. Dort treten nur Menschen auf. Es heißt „Le cirque du soleil“ und kommt aus Quebec.

Perle und Kiki haben dann auf mich aufgepasst.

Papa war heute besonders glücklich, nicht nur wegen dem Zirkus (die Karten waren sein Geburtstagsgeschenk von Tata Samia), sondern weil die Techniker es heute endlich geschafft haben, seine Parabolantenne zu installieren und somit kann er jetzt die über 200 arabischen Sender empfangen.

Donnerstag 14.12.06

Ich sage letztens oft: « ich bin der Mond, Papa die Sonne und Maman der Stern »

Freitag 15.12.06

Meine Eltern haben heute viel um die Ohren, deswegen hat die Ulla auf mich aufgepasst. Als sie mich abgeholt hat, mussten wir ein Stückchen bis zur Bushaltestelle laufen, dann fragte ich sie: « Warum hast du kein Auto »

Samstag 16.12.06

Maman, ich weiß, dass der liebe Weihnachtsmann auch viel zu tun hat, aber der muss doch ein Telefon haben, vielleicht sogar mit Anrufbeantworter. Oder?

Sollen wir ihn anrufen und eine Nachricht hinterlassen, dass das Datum von Heiligabend vorrückt? Ich kann nicht mehr warten!

Mittwoch 20.12.06

Aus Paris kam heute ein Paket, aber nicht vom Weihnachtsmann.

Ich betrachte das als Vorgeschmack für das große Fest .

Danke lieber Onkel Fred & Onkel Bruno für die schönen Anziehsachen. Ich küsse Euch!

Donnerstag 21.12.06

Der letzte Tag bei Frau Loske in diesem Jahr.

Alle Eltern wurden zu unserer Weihnachtsshow eingeladen. Wir haben Weihnachtslieder gesungen, Gedichte vorgetragen und zum Schluss die Geburt Jesu vorgeführt. Ich habe eins von drei Lämmchen gespielt.

Frau Loske forderte zum Schluss alle Eltern auf,  „Alle Jahre wieder“ mitzusingen. Ich guckte Richtung Papa, weil ich wusste, dass er die Weihnachtslieder auf Deutsch nicht auswendig konnte. Ich fand ihn süß, als er die Lippen bewegte und so getan hat als ob er den Text kannte. Danke Papa!

Nach dem Gesang ist vor allem meinen Eltern klar geworden, was das für Melodien waren, die ich die letzten Tage vor dem Einschlafen im Bett gesungen habe. Sie dachten, ich würde spinnen, aber jetzt wissen sie, dass ich lediglich geprobt habe.

Freitag 22.12.06

Noch nie war das Kinderkriegen so lukrativ wie jetzt.

Letztens ist oft die Rede von neuen staatlichen Familienleistungen.

Mit dem 01.01.07 treten einige neue Gesetze in Kraft wie z. B., das neue Elterngeld und die Möglichkeit, die Kinderbetreuungskosten steuerlich geltend zu machen.

Es gibt sogar lauter Internetseiten, die sich mit diesem Thema befassen: www.elterngeldrechner.de oder www.familien-wegweiser.de

Sonntag 24.12.06

Heiligabend.

Ich war mit Maman in der Kirche. Dort gab es ein Krippenspiel für Kinder.

Man war das voll. Wir bekamen am Eingang alle Instrumente, ein Glöckchen, eine Triangel, Rasselpapier und Stöcke, damit konnten wir die Weihnachtsgeschichte musikalisch begleiten, die der Mann mit dem schönen Kostüm, uns vorlas. Maman nennt ihn Pastor. Das war toll!

Auch Paul, Luna, Nadine und Chrissi kamen und machten mit uns Musik.

Als wir zurückkamen, stand ein Tannenbaum mit tausend Lichtern und Kugeln im Wohnzimmer und drunter lauter bunte Geschenke.

Ich war sehr aufgeregt. Als Erstes habe ich mein großes Geschenk bekommen, meinen Kaufladen, mit Waage, Theke, Kasse, Regal, Lebensmittel aus Holz...etc.

Um alle Geschenke aufzuzählen, brauche ich bestimmt 5 Seiten.

Ich mache es kurz und sage an dieser Stelle Danke an:

Tata Andrea, Tata Anna, Tata Kiki, Tata Perla, Mucky, Ulla,

Onkel Franco & Tata Natti,

Teresa, Patrick & Noemi,

Luna, Paul, Nadine & Chrissi,

Valentina & Calli,

Estella, Shirin, Martina & Sam

Noah, Aida & Mathias

Ich hoffe, ich habe keinen vergessen !

Sonntag 31.12.06

Aus meinem französischen Weihnachtsbuch erzähle ich Euch die Geschichte von dem Weihnachtsmann, der traurig war, weil er nicht mehr mit der Farbe seines Kostüms zufrieden war. Deswegen machte er sich auf den Weg, um nach einer neuen Farbe zu suchen. Doch egal, ob gelb, orange, lila, schwarz, weiß, oder rosa, immer gab es etwas auszusetzen. Bis er erkennt, was ihm wirklich steht…

Ein hübsches Bilderbuch. Wunderbar geeignet für uns Kleinen und Euch Großen. Nicht nur zum Farbenlernen, sondern es vermittelt die Idee, sich selbst treu, zufrieden und bescheiden zu bleiben.

Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch und….

Bleibt Euch selbst treu!

NOVEMBER 2006

Montag 06.11.06

Letztes Wochenende habe ich zum ersten Mal bei der Mucky verbracht. Mucky ist die Mama von Kiki. Ich war lieb und artig, dafür hat mich die Mucky ganz schön verwöhnt. Ich hab Dich lieb Mucky.

Erst Heute gegen Mittag hat mich Maman abgeholt. Ich hatte auch noch frei von der Kita.

Von Samstag bis Heute haben die Beiden mich abgegeben. Sie haben lange gefeiert!

Dienstag 07.11.06

Dem Papa haben sie sein Fahrrad vor der Tür geklaut! Die Leute können manchmal grausam sein. Er ist ganz traurig deswegen. Jetzt muss er zu Fuß zur Arbeit laufen. Bald ist Weihnachten Papa, wer weiß, vielleicht habe ich bis dahin soviel Geld gespart, um dir ein Fahrrad unter den Tannenbaum zu legen...

Donnerstag 09.11.06

Heute sind Papa & Maman gekommen, um mich bei Frau Loske abzuholen. Alle Eltern waren eingeladen und wir, die Kinder, haben mit unseren selbst gebastelten Laternen Sankt-Martins Lieder gesungen. Wir haben ganz viel Applaus bekommen. Papa hat Fotos gemacht.

Freitag 10.11.06

Ich habe es Euch noch nicht erzählt, meine Babysitterin, die Lara ist für ein Jahr nach Australien geflogen. Deswegen haben meine Eltern die Janna, meine andere Babysitterin, angerufen, um auf mich aufzupassen. Wir haben zusammen CARS geguckt. Ich hatte richtig Spaß mit ihr, aber irgendwann habe ich angefangen zu weinen, da ich Maman vermisst habe.

Samstag 11.11.06

Ich bin außer Atem! Papa & ich haben draußen Fußball gespielt. Ich habe bemerkt, dass er mich müde machen wollte. Ich mache aber kein Mittagsschläfchen mehr. Er steckte mich trotzdem ins Bett. Nach ungefähr 30 Minuten stand er zur Kontrolle vor meiner Tür. Ich lag natürlich nicht im Bett, stattdessen stand ich im Dunkeln an meinem Tisch und habe mit meiner Puppe gespielt.

Papa:"Tu ne fais pas dodo toi?" (Machst Du kein Dodo/Heia?)

Shadia:"Non je fais debout" (Nein, ich mache STEHEND/HINSTELLEN)

Übrigens Heute ist Sankt Martin Tag….

Sonntag 12.11.06

Vormittags war ich mit Papa im Spielhaus des GRUGA-Parks.

Am Nachmittag haben uns Paul und sein Papa Chrissi abgeholt, um ins Kino zu gehen.

Wir waren im Film „JAGDFIEBER“, er handelt von einem gezähmten Grizzly und einem durchgeknallten einhornigen Elch, die in der Jagdzeit auf sich gestellt sind und mit den bösen Jägern abrechnen mussten.

Als wir zu Hause waren, hatte ich immer noch nicht genug von Filmen gekriegt und musste mir einen Plan ausdenken, um Papa dahin zu bekommen, dass er eine DVD reinlegt. Also fragte ich ihn  ganz hinten rum:

„Wie heißt der kleine Löwe von KÖNIG DER LÖWEN?“

Papa: “Simba!“

Shadia: “Und wie heißt sein Papa?“

Papa: “König der Löwen. Ich weiß nicht mehr wie der hieß!“

Shadia: »Sollen wir also den Film gucken?“

Papa nimmt mich mit ins Kino, fast immer wenn ein Zeichentrick ohne Altersgrenze „FSK“ gekennzeichnet ist.

Maman ist dagegen und argumentiert, Kino soll was Besonderes und Begehrenswertes sein und somit selten bleiben. Was meint Ihr? Schreibt mir Eure Meinung dazu in meinem Gästebuch. Ich bin gespannt auf Euere Feedbacks. Da wird sich zeigen, wer wirklich zu mir hält!

Montag 13.11.06

Heute habe ich was gelernt: Man kann mit einem Trockner eine Frau wahnsinnig glücklich machen.

Maman durfte heute ihren ersten Trockner kaufen und abholen.

Sie hat sich tierisch gefreut.

Zu Hause ist Papa der Chef, aber es ist Maman, die kommandiert.

Wenn die Beiden zum Beispiel auf der Couch liegen, hat Papa zwar die Fernbedienung in der Hand aber meistens ist Maman diejenige, die entscheidet, welches Programm läuft.

In dem Ganzen bin ich aber THE TOP OF THE WORLD. CAPO DI CAPI. Ich bin die Geschäftsführerin der Familie DAGHBOR. Ich schmeiße den Laden praktisch.

Ich bin verantwortlich nicht nur für den alltäglichen Ablauf meiner Eltern, sondern ich bin das Ventil für ihre Stimmungen.

Wenn Maman Aua im Bauch hat, dann ist es weil ich schon wieder mitten in der Stadt beim Einkaufen für eine kurze Zeit verschwunden bin.

Wenn Maman an ihrer Fähigkeiten als Köchin zweifelt, dann liegt es darin, dass ich einfach an dem Tag keine Lust auf das frisch und lecker zubereite Essen hatte.

Wenn Maman wütend ist, dann hat es damit zu tun, dass ich mein Zimmer nicht aufräume.

Wenn Papa traurig ist, dann ist der Grund dafür, dass ich FRANDEUTSCH spreche. Er macht sich sogar Vorwürfe, wenn ich Fehler wie „Ich habe fertig“ oder „Die Papa kommt“ mache.

Dienstag 14.11.06

Papa : « Ich schwöre ! Wallah ! »

Shadia : « Nein, Nicht Wallah ! »

Mittwoch 15.11.06

Papa hat mir neulich Karten ausgedruckt mit einem schönen Bild von mir, das Tata Samia im Wald gemacht hat. Er hat darauf noch meine Internetadresse gedruckt und die in meinen Rucksack gesteckt.

Ich habe die Karten bei Frau Loske verteilt und allen gesagt:

“Hier Ihr könnt mich im Fernsehen (gemeint im Computer) gucken!“

Donnerstag 16.11.06

Ich habe mich immer gefragt, wie machen das die Großen bloß, dass sie ohne irgendeinen Schalter zu drücken, das Licht bei uns vor der Haustür anmachen können. Ein Paar Schritte auf dem Weg zur Tür und dann geht das Licht von alleine an. Papa hat mir diesen Magietrick verraten und gesagt: „Beim nächsten Mal, wenn du vor die Tür gehst, hebst die Arme hoch um ein paar Zentimeter an Höhe zu gewinnen und rufst ‚ABRAKADABRA’ und dann wirst du staunen!“ Ich habe es heute mit Papa probiert und es hat geklappt. Ich bin jetzt die Licht-Magierin.

Freitag 17.11.06

Papa ist so schnell gefahren, dass ich in der Kurve in meinem Sitz hin und hergeschaukelt habe. Dann sagte ich zu ihm :“Papa! Machst du Auto-Karussell?“

Sonntag 19.11.06

Am Nachmittag haben wir einen Brief an den Weihnachtsmann geschrieben. Ich habe einen Kaufladen gemalt und mit SHADIA unterschrieben. Danach bin ich mit Papa mit meinem Dreirad um den Block gefahren, um einen Briefkasten zu finden. Wir sind an großen grauen Containern angekommen, dann fragte ich Papa :“Ist das ein Briefkasten“ Papa antwortete: “Nein. Das ist ein Altpapier-Container. Ein Briefkasten ist gelb und viel kleiner“. Ein Paar Meter weiter haben wir endlich diesen gelben Kasten gefunden. Auf Fußspitzen auf meinem Dreirad gestellt habe ich mit Hilfe Papas meinen Wunschbrief in den Briefkasten werfen können. So jetzt heißt es, schön lieb, artig und vor allem geduldig bleiben.

Montag 20.11.06

Der 20. November: ist der Welttag der Kinderrechte. Die Kinderrechtskonvention der UNO wurde im Jahr 1989 beschlossen. Sie legt ausdrücklich fest, dass Kinder Rechte haben und beschreibt sie. Kinder haben unter anderem Recht, einen Namen  und eine Nationlität bei der Geburt zu bekommen, das Recht auf Freiheit, Bildung, Religion, Freizeit, Sicherheit und Respekt vor allem.

Während in Europa diese Rechte gut vertreten sind, bleiben sie in anderen armen Ländern unbekannt. In afrikanischen Ländern sterben Kinder vor Hunger, haben kein Recht auf Bildung, müssen dafür Kriege führen oder werden auf dem Arbeitsmarkt ausgebeutet oder zur Prostitution abgegeben.

Ich sage HAMDULLIALAH, dass ich in Europa geboren bin  und dass ich solche Eltern habe, die mich so sehr lieben.

Dienstag 21.11.06

Die Meldung des Tages: Papa prägt die Muttersprache (Spiegel online)

„Für die frühkindliche  Sprachentwicklung sind offenbar die Väter wichtiger als die Mütter –weil sie weniger reden. Einer amerikanischen Studie zufolge überforderten Frauen ihre Kinder in den ersten Jahren mit zu vielen Worten.“

Bei 92 amerikanischen Familien kamen Forscher zum folgenden Ergebnis:

„Obwohl die Mütter weit mehr mit den Sprösslingen redeten und wesentlich häufiger Fragen an sie richteten, orientierte sich der Nachwuchs an den Männern, etwa indem er deren Satzbau imitierte.

Mittwoch 22.11.2006

Zu unserem Schlafritual hat Papa letztens was Neues hinzugefügt. Nachdem ich meine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen bekommen habe, flüstert mir Papa die FATIHA, die erste Sure aus dem Koran ins Ohr. Nach knapp 3 Tagen konnte ich diese kurze Sure auswendig. Ich habe Papa heute überrascht und habe mit ihm die Verse rezitiert. Er war so gerührt, dass er nasse Augen und wackelige Stimme gekriegt hat.   

Donnerstag 23.11.06

Ich habe ein Rätsel für Euch. Ihr habt Zeit bis zum 15.12.06, um mir Euere Antworten per Email zu schicken.

Meine Maman ist einfach unschlagbar süß. Sie kommt zurück von der Stadt mit einer Tüte in der Hand. Sie hat mir, was zu Weihnachten gekauft, ist sich aber bei der Größe nicht so ganz sicher, wie immer halt. Das ganze soll also bis zu Heiligabend eine Überraschung bleiben. Deswegen durfte ich die Augen beim Anprobieren nicht aufmachen. Ich habe die Auge zugemacht und sollte die Hand ausstrecken, damit sie mir ein flauschiges, wolliges Ding über die Hand zog. Ich hörte sie nur noch die ganze Zeit sagen: „ Augen zu Shadia…Nicht gucken…Sonst ist es keine Überraschung mehr…Nicht aufmachen…Warte Mal, wo ist denn der Daumen…Nicht gucken…Nein, Nein…Augen zu lassen Shadia!“

Also, habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Schickt mir Euere Vorschläge, und wer richtig getippt hat, bekommt die gleichen Handschu…Oh weia! Habe ich es jetzt vermasselt. Das heißt kein Gewinnpreis für eine(n) von Euch und keine Überraschung für mich! ‚tcschuldigung!

Freitag 23.11.06

Wir waren heute bei Connor und seiner Mama Steffi zum Frühstück. Danach sind wir zum Deutsch-französischen Kindergarten gefahren, wo ich angemeldet bin, um Papierkram zu erledigen. Da ich es eilig hatte, in diesen Kindergarten zu kommen, musste ich leider ein wenig schummeln, als die Leiterin mich fragte, wie alt ich wäre, habe ich geantwortet: „fünf“.

Onkel Franco & Tata Natti haben mir einen schokoladenlosen Weihnachtskalender von PLAYMOBIL geschenkt.

Samia hat heute die Queen Elisabeth in ihrem gepanzerten Auto in London gesehen.

Samstag 25.11.06

Maman war Heute bei der Massage, als sie fertig war, ist die Arme im Fahrstuhl stecken geblieben. Sie hat so heftig geklopft mit ihrem Regenschirm, bis  man sie gehört hat. Sie hatte kein Handy dabei.

Papa hat mir heute eine Blockflöte mit CD gekauft. Ich finde, ich kann das gut. Maman hält die Ohren zu, wenn ich ihr vorspiele.

Ich liebe es barfuss zu Hause zu laufen. Papa schimpft immer mit mir deswegen. Er hält einen Socken in der Hand und will ihn mir anziehen. Au den Befehl: “gib mir deinen Fuß“ antworte ich „Nein, das ist mein“ (gemeint ist der Fuß)

Sonntag 26.11.06

Ich bin seit Freitag erkältet. Ich hasse es!

Meine Oma Daouia ist auch krank und liegt sogar im Krankenhaus in Casablanca.

Um sie trösten habe ich die FATIHA vom Koran am Telefon vorgetragen. Das hat ihr sehr gut getan. Sie war super stolz auf mich.

Montag 27.11.06

Wir waren Heute beim Kinderarzt. Ich war ganz tapfer.

Am Nachmittag kamen Martina und ihre beiden Töchter Estella (8 Jahre) und Shirin (noch ein Baby). Ich habe mich köstlich amüsiert mit Estella. Shirin, wie schon gesagt ist noch ein Baby. Sie kann nicht laufen und nicht sprechen.

Dienstag 28.11.06

Die Meldung des Tages (WAZ):

Das Wetter spielt verrückt. Chaos bei Flora & Fauna.

Nicht nur der Sommer 2006 hatte Rekordtemperaturen, sondern auch der Herbst dieses Jahres hat welche gebracht.

Die Bäume sind durcheinander und verwechseln den Herbst mit dem Frühling. Knospen kommen raus. Papas Augen jucken ab und zu wegen seiner Allergien. Die Leute sind alle durch den Wind bei solchen Temperaturen. Sogar die Frösche schlafen schlecht. Es gibt keinen Winterschlaf und keine Winterruhe für die armen Tiere, wenn der Herbst so warm ist, wie jetzt. Die Zugvögel müssten eigentlich im warmen Süden sonnen. Doch es scheint als nisteten sie sich den Winter über im Ruhrgebiet ein.

Donnerstag 30.11.06

Es ist die Zeit gekommen, wo Papa die Winterreifen aufziehen lässt. Wo, die Tage kürzer und die Nächte länger werden. Wo mehr dicke Pullis und Mäntel als T-Shirt und hauchdünne Klamotten in unseren Schränken Platz nehmen. Wo die Heizung auf Hochtouren läuft. Wo man Martinszüge macht und von Sankt Nikolaus spricht. Es ist

Stollen, Zimt-, Geschenke- und Schneezeit (obwohl wir 15 Grad haben).

Bald kommen die Kisten vom Keller hoch, voll mit bunten Kugeln und Lichterketten. Bald steht der Baum im Wohnzimmer. Mir bleibt nur die Zeit übrig, diesen Monat mit meiner Wunschliste abzuschließen:

1-    Ein Schutzhelm für mein Laufrad, ohne ihn darf ich nicht fahren (sagt Papa die ganze zeit)

2-     Eine dieser DV: CARS oder CHICKEN LITTLE

3-    Ein Kaufladen

4-    Eine kleine Küche

5-    Ein Puppenhaus…..

Ich wünsche schöne Adventszeit