Shadia Emilia
Tagebuch (1)
Tagebuch (2)
Tagebuch (3)
Tagebuch (4)
Tagebuch (5)
Journal de Shadia 1
Journal de Shadia 2
Journal de Shadia 3
Fotoalbum 2004 (1)
Fotoalbum 2004 (2)
Fotoalbum 2005 (1)
Fotoalbum 2005 (2)
Fotoalbum 2005 (3)
Fotoalbum 2006 (1)
Gästebuch

Tagebücher 2004-2005

***************************

Also mein Papa hat mir diese Internetseite am 30.04.2004 zur Geburt  u.a. geschenkt.

Das Tagebuch hier hat er  allerdings erst heute (17.05.2005) eingerichtet, da er sich Sorgen macht, dass meine Mama die bereits in einen mittlerweile zerfetzten Kalender eingetragenen wichtigen  Ereignisse meiner bis heute 460 Tagen verlieren könnte.

Also beginnen wir mit von Anfang an:

Eigentlich sollte ich meinen großen Auftritt ja erst am 25.02.2004 haben. Aber dieses Datum war schon verplant. Ich hatte nämlich vor, an diesem Datum 12 Tage alt zu sein. Also beschloss ich, am Freitag 13.02.2004 zu kommen.  

Ich bin um 15h52 im Essener Elisabethen-Krankenhaus, Station Maria geboren.

Mit dabei waren natürlich meine Eltern und die wunderbare Hebamme Milanka Milkereit.

Ich wog immerhin 3280 g bei einer stolzen Größe von 51 cm und 31cm Kopfumfang.  

Meine Augen und meine Haare sind zum Stolze meines Papas pechschwarz. 

Die Geburt verlief normal & ohne Komplikationen. Mein Papa war live dabei, hat alles gefilmt und ist nicht umgekippt.

Mama und ich haben uns dann noch 3 Tage im Krankenhaus so richtig verwöhnen lassen.  

Meine Eltern nannten mich SHADIA EMILIA - auf Emilia als Zweitvorname sind sie  im Kreissaal gekommen, als sie auf die nächste entscheidende Wehe gewartet haben. 

Ich habe aber jetzt noch andere Namen:

Mein Papa nennt mich auch: "Ma puce", das ist französisch und heisst "Mein Flöhchen".

Meine Mama sagt "Meine Motte" zu mir.

Für meine Patentante Andrea bin ich die "Prinzessin"

und meine verrückte Tante Samia ruft einfach "Amouuuuuuuur" 

Ab meiner Geburt hat meine Mama einen langen Urlaub bis zum 12.02.2007 genommen. Ich finde es nett von ihr. 

17.03.04 III.  Untersuchung 

14.04.04 Heute hat mich Mama zum Arzt gebracht, obwohl ich keine Beschwerden hatte. Mir geht's blended. Der Arzt hat mich ohne Grund mit einer kleinen Nadel gepieckst. Daraufhin habe ich die ganze Praxis zusammengeschrien. Meine Stimme ist gut. Mit so einer Tortur braucht ihr die nicht testen. Das war die erste  Impfung.

03.05.04 immer montags Babymassage 

21.05.04 zum ersten Mal geflogen nach Paris zur Tante Samia bis zum 25.05.04 

09.06.04 Babyschwimmen mittwochs 

12.06.04 Papas erster Geburtstag als Papa 

17.06.04  III. Impfung. Ich habe mich daran gewöhnt.

15.08.-29.08.04 Marokko: Die große Familie in Casablanca kennengelernt und endlich meine Oma gesehen. (23.08.04 Mamas 1. Geburtstag als Mami) 

Heute habe ich mich zum ersten Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht. 

06.09.04 Meine V. Untersuchung 

24.09.04 Lara zum ersten Mal Babysitting 

10.10.04 Meine erste Buchmesse in Frankfurt 

24.10.04 Meine erste Spielmesse 

23.10.04 ins Museum mit Resi & Frank 

11.11.04 Meine ersten drei Zähne sind oben links gleichzeitig durch

 29.11.04

Heute habe ich mich zum ersten Mal an die Couch hingestellt und bin entlang gelaufen. Meine Eltern waren wieder einmal ganz hingerissen und lobten mich. 

14.12.04: 

Meine Mama hat heute einen echten Baum gekauft. Mein Papa soll den heute Abend nach Feierabend vom Hausflur nach oben zu unserer Dachgeschosswohnung hoch tragen. Der Baum liegt  auf der Dachterrasse. 

17.12.04:

Heute wurde der Baum, mit Hilfe von Onkel Kalli, ins Wohnzimmer aufgestellt, und ratet mal wo? Genau da wo gewöhnlich meine Spieldecke lag. Meine Spielecke wurde jetzt, ohne mich zu fragen, in die Nische verlegt.

Nachdem Mama die genaue Platzierung delegiert hat, hat Onkel Kalli angefangen, ein Kabel um den Baum zu drehen und dann den angezündet.

Meine Mama war so gerührt, und hat lauter Glitzerzeug und Glaskugeln aus verschiedenen Kartons rausgeholt, um den Baum dadurch bunter zu gestalten.

Ich weiss nicht, was das alles soll, aber komische Spiele haben die Erwachsene! 

01.01.05:

Noch ein komisches Erwachsenen-Spiel: gestern war das so laut draußen, dass ich sogar wachgeworden bin. Es hat richtig laut geknallt und gekracht auf der Straße. Meine Eltern waren so begeistert, und meinten, dass ich mir was wünschen darf und haben mich geküsst. Ich habe mir gewünscht, wieder ins Bett hingelegt zu werden. 

04.01.05:

Spielgruppe Dienstags 

Am Sonntag, den 06.02.05 haben meine ersten Gehversuche mit Hilfe meines rollenden Elefanten hysterische Begeisterung bei Papa ausgelöst. Er musste schon wieder zu seiner Kamera  greifen. 

Dann Sonntag, den 13.02.05 habe ich meine erste Geburtstagsparty gefeiert. Es war ganz schön aufregend. Für das erste Mal, da war ganz schön was los. Ca. 10 Kinder und 20 Erwachsene waren da. Viele schöne Geschenke habe ich bekommen.  

20.03.05:

Heute muss ich Euch von meinen Tanten erzählen.  

Nr. 1.:

Tante Andrea  ist nicht nur meine Tante, sondern meine Patentante. Sie ist ziemlich lustig, erzählt genauso viel wie die Mama, putzt für ihr Leben gerne und ich habe sie ganz toll lieb. Tante Andrea will immer die Erste sein, deswegen habe ich sie hier als Nummer 1 gesetzt. Sie hat mir meine ersten Hausschuhe und zu Ostern meine ersten Laufschuhe gekauft. 

Nr. 2.:

Tante Samia, ist in Paris geboren und lebt momentan in London.

Sie ist von meinem Papa die Milchschwester. In Marokko wurde Papa, als er ein Baby war von der Mama von Samia gestillt. Dasselbe tat meine Oma und hat den Bruder von Samia gestillt. Seitdem gelten die beiden als Geschwister, das ist ein Brauch in islamischen Ländern.

Ich weiss nicht, ob man das so ausdrücken kann, aber die Samia ist letztendlich meine Milchtante. Sie ist vor allem die verrückteste Tante der Welt, hat Power ohne Ende und ist sehr lieb zu mir. Sie bringt mir immer Anziehsachen von meinem Lieblingsshop in Paris "DU PAREIL AU MEME" und vor allem bringst sie immer viel Liebe, gute Laune und Sonnenschein mit.

Nr. 3:

Tante Anna ist die beste Freundin meiner Mama und die Schwester von Onkel Kalli. Sie besucht uns ganz selten, obwohl sie um die Ecke wohnt. Sie macht mir immer tolle Geschenke und passt auf mich auf, wenn meine Mama irgendwohin muss. Ich hoffe,  dass sie uns öfter besucht, wenn wir Anfang nächsten Monat umziehen, dann trennen uns nur noch  2 Häuser.

 01.04.05:

Umzug in die neue größere Wohnung mit einem Zimmer mehr, Garten und vor allem zum Glück meiner Mama im Erdgeschoss. D.h. keine Treppen mehr mit mir auf dem Arm und für Papa keine Einkaufstüten, die auf ihn nach Feierabend im Treppenhaus warten. 

Mittwoch, den 11.05.05: Mein Papa hat mir letztens ein Ultimatum gesetzt und hofft, dass ich bis zum 15.05.05 laufen kann.

Ich habe mir Mühe gegeben und habe heute zum ersten Mal 4 saubere Schritte vom roten Schrank im Wohnzimmer in Papas Arme geleistet. Er ist vor Freude ausgeflippt. Er gab sich damit einigermaßen zufrieden und hat sein Ultimatum damit aufgehoben. 

Montag, 16.05.05: Diese Zähne machen mich kaputt. 2 Schneidezähne sind oben jetzt durch. 

Später möchte ich so werden wie der Papa. Er kann so oft raus und reingehen, wie er will, und hat immer Geld dabei. Er hat sogar so viel, dass er meiner Mama ein Mal im Monat Taschengeld gibt.

Mein Papa ist zwar tagsüber nie da, nur an bestimmten Tagen, was ich super doof finde, aber dafür abends immer bei mir.

Er spielt mit mir tolle Spiele und liest mir Geschichten vor. Das finde ich Klasse.

Er spricht mit mir nur Marokkanisch, damit ich später, in Marokko zurecht kommen kann, wenn ich dort meine Oma besuche. Aber manchmal, ertappt er sich dabei, mit mir Deutsch zu sprechen, und switcht  sofort um.

Die Geschichten liest er mir aber in französisch vor.

Mama spricht Deutsch mit mir. 

Und ich soll später den französich-deutschen Kindergarten besuchen.

 Fr. 20.05.05

Gestern wurde ich mit einer 6fachen Mischung gegen Polio, Hepatitis B geimpft. Die volle Dröhnung.

Wie immer war ich tapfer, ich habe nicht geweint.

Meine Mama war todsicher, dass ich diesmal von der Impfung was bekomme. Und tatsächlich, ich war den ganzen Tag durch den Wind, anhänglich, weinerlich. Heute geht es mir ebenso. Heute, hat sogar Papa beim Windelwechsel Pöckchen an meinen Beinen entdeckt.

Es war heute ein anstrengender Tag, abgesehen von der Wirkung meiner gestrigen Impfung, da heute unsere nagelneue Küche angeliefert und aufgebaut wurde.

Zwei Wildfremde Männer waren da und haben laut in der Küche gearbeitet. Nach meinem Nachmittagsschlaf musste ich erfahren, dass mein Papa kurz da war. Den Männern fehlte ein wichtiges Kabel für die Küche. Mama hat Papa im Büro angerufen und er musste los, das fehlende Teil kaufen und vorbeibringen. Schade, dass ich ihn nicht gesehen habe.

Später war Tante Andrea da und hat viele Fehler bei der Küche entdeckt, die meine Mama nicht gesehen hatte.

Die Männer haben Tante Andrea  bestimmt nicht gemocht, da sie  Geld einbehalten hat, bis die Mängel aufgehoben sind. 

Do. 26.05.05:

höllenheiß heute bis 30 Grad.

Heute haben wir die ganze Zeit im Garten gesessen.

Vormittags kamen  Teresa, Patrick und meine Freundin Noemi. Sie ist ein Jahr älter als ich. Wir haben gemeinsam im Garten gefrühstückt, geschaukelt, im Sandkasten gespielt und viel gelacht.

Am Nachmittag haben wir unsere Grillsaison eingeweiht.Onkel Holger, der Mann von Tante Andrea und Onkel Franco sind gekommen und haben mitgegrillt.

Vor Paul, dem Hund von Franco, habe ich manchmal Angst. Er ist unruhig und will die ganze Zeit spielen. Er hat heute durch seine wilden Pirouetten den Rasen gezupft. Papa findet das nicht so schlimm.  

Sa. 28.05.05:

Es werden um die  35 Grad heute erwartet.

Wir sind heute nach dem Frühstück zu Oma Rita und Opa Herbert gefahren.

Meine Eltern haben mich dahin gebracht, damit ich den ganzen Tag und die Nacht da bleibe. Rita's Gemüse-Eintopf ist der leckerste auf der ganzen Welt. Die beiden sind so lieb und nett zu mir. Ich fühle mich sehr wohl  da. Ab heute sind sie meine Großeltern und keine Ersatz-Großeltern mehr.

Sie haben einen schönen gepflegten Garten, mit einem Brunnen, wo Steine und Frösche liegen.  Ich habe den ganzen Tag draußen gespielt. Am Nachmittag hatten wir einen schönen Waldspaziergang.

Das war das erste Mal, dass ich ohne meine Eltern die Nacht woanders verbracht habe.

Mama und Papa sollen sich nicht so anstellen. Ich bin ein großes Mädchen. Ich kann das schon.

Nur so ein ganz bischen hatte ich Heimweh nach Mama und Papa, aber Oma Rita hat mich ganz sanft mit Summen in den Schlaf gebracht!

Do. 02.06.

Mama hat heute noch Mal in meinem Mund zwei Zähne entdeckt, die bei mir unten  ganz hinten links und rechts jetzt durch sind. Sie hat sofort Papa auf der Arbeit angerufen, und ihm die Nachricht mitgeteilt. Als er wegen diesem Tagebuch hier Mama fragte, wie man diese Zähne nennt, da musste Mama passen.

Papa musste  natürlich im Internet recherchieren, wie die Beißerchen heißen.

Sa. 04.06.

Heute habe ich drei tolle neue Spiele mit Papa gespielt:

1- Seifenblasen fangen: ist eine super lustiges Spiel, Papa hat die Blasen aus einer Tube gepustet und ich habe versucht, sie zu fangen, aber die sind immer geplatzt bevor ich die in die Finger bekam.

2- Geld-Sparen-Lernen: Ja!. Ich sollte eine Menge Münzen in eine Schweinchen-Spardose einwerfen, um Geld sparen zu lernen…sagt der Papa, er meint aber, das ist das neue Spiel, um Mama im Haushalt zu helfen, weil diese Münzen in jeder Ecke bei uns in der Wohnung zu finden sind und Mama die nie aufhebt. Aber, wer um Gottes willen von uns Drei ist meistens unten auf dem Boden und krabbelt noch? Ihr dürft einmal raten!

3- Auf-die-Sonne-lauern: An der Fensterbank in der Küche, haben Papa und ich auf die Sonne gewartet, da es heute fast die ganze Zeit geregnet hat. Irgendwann, ist die Sonne doch durchgekommen, und wir haben uns auf dem Weg gemacht in den Garten, um zu schaukeln. Kaum standen wir draußen, hat es wieder angefangen, in Strömen zu regnen. Blödes Wetter! 

Ich bin froh, dass wir Morgen nach Marokko zur Oma fliegen. Dort ist es, laut Papa, ab April Sonne pur.

Meine Eltern sind sehr aufgeregt, weil sie noch nicht alles eingepackt haben. 

Ich bin müde und möchte nur noch ins Bett, aber vorher bitte meine Flasche Milch, meine Schlaflieder und meine Geschichte „LA DOUDOUCE DE  FLORA“ und dann könnt ihr mich ins Bett bringen un in Ruhe die Koffer packen.

05.06.05

Abflug nach Casablanca.

Es ist schön hier in Casablanca, bei Oma und den anderen. Das Haus ist rappelvoll.

Meine Tante Nawal und mein Onkel Hicham haben ihr 1. Baby heute gekriegt.

Es ist ein Junge und heißt HASSAN wie mein Opa, der leider tot ist. Gott segne seiner Seele.

Mein anderer Neffe heisst  Fayssel ist 4 Monate jünger als ich und krabbelt schon fleißig, aber ich bin schneller und kann einige Schritte machen.

Hier habe ich mir einen neue Krabbeltechnik angeeignet. Mein Papa nennt das AFFENGANG, weil es eine Mischung aus GEHEN UND KRABBELN ist.

Das fanden sie hier alle lustig, wenn ich  auf alle Vier marschiere.

Außerdem in dieser Position kann ich die ganze Welt über Kopf sehen, das finde ich lustig und lache mich kaputt dabei.

06.06.05

Heute habe ich es hingekriegt, von der Sitzposition allein mich aufzurichten und kurze Entfernungen zu laufen.

Hier bei Oma zu Hause sind die Strecken kürzer als bei uns in Deutschland.

Ich kann vor allem gefahrlos und unbeschwert laufen- trainieren., weil hier überall „Rettungsinseln“ wie Sitzkissen, Matratzen oder  Hocker rumliegen, außerdem habe ich andauernd einladende ausgestreckte Arme von Neffen, Tanten und Onkels um mich herum zum Festhalten.

 08.06.05

Mama & Papa sind für 3 Tage weg. Sie sind mit dem Bus nach  EASSAOUIRA gefahren, das ist 350 KM südlich von Casablanca, um sich  dort ohne mich zu entspannen.

 10.06.05

Ich habe die 3 Tage gut rumgekriegt. Hier werden mir die Wünsche von den Augen abgelesen. Alle sind nett zu mir. Ich habe richtig Spaß.

Als meine Eltern gegen 18h eintrafen, habe ich die erst Mal mit Absicht ignoriert. Man konnte sofort eine gewisse Traurigkeit und Enttäuschung an ihren Gesichtern erkennen. Nach ca. 1 Stunde, war ich nicht mehr sauer auf die Beiden und habe sie in Arme genommen.

Ich habe sie doch ganz doll lieb!.

Sie haben schöne Fotos mitgebracht und mir schöne Anziehsachen gekauft; allerdings die Hälfte von den Sachen war mir zu klein. Mein Papa hat sich bei der Größe geirrt. Er hält mich bestimmt noch für ein BABY. Es ist Zeit, dass ich mit dem Laufen übe. Es darf nicht so weitergehen. Ich muss es bringen!

 12.06.05

Wir hätten heute beinahe den Rückflug verpasst. Pah! es ging nochmal gut!

 Heute hat Papa Geburtstag.

Onkel Calli hat uns am Flughafen abgeholt.

Meine Mama hat eine Überraschung für meinen Papa arrangiert und mit Hilfe von Tante Elfi, Perle, Andrea und Samia (die extra aus London gekommen ist) alle Freunde in unserem Garten zum Grillen eingeladen.

Mein Papa hat damit überhaupt nicht gerechnet und war trotz Müdigkeit sehr glücklich über die Überraschung und die ganzen tollen Geschenke.

18.06.05

Ich habe es geschafft! Hurra! Ich kann ab heute offiziell laufen!

Nichts kann mich jetzt aufhalten! Die ganze Welt gehört mir!

Nun bricht für uns alle eine neue Lebensphase voller Stolz und gleichzeitig Angst an.

Stürze sind jetzt an der Tagesordnung, aber es macht nichts.

Bei den meisten Stürzen helfen Mama und Papa mit kräftig pusten.

Liebe  Mama, lieber Papa,

starke Nerven, Geduld und sehr viel Puste! Und bringt v.a. alle wichtigen Sachen in Sicherheit!

Ich laufe, also bin ich! 

23.06.05

Ziemlich viel, was ich in diesem heißen herrlichen Monat erlebe.

Heute war ich das erste Mal in diesem Jahr im Freibad. Das erste Mal überhaupt war am 31.07.04, da war ich gerade mal 5 Monate alt.

Mama hat die Badesachen für mich & Papa gepackt und wir sind mit Tante Andrea ins GRUGA-Freibad gefahren...ja gefahren, obwohl wir um die Ecke wohnen. Mama konnte nicht mitkommen, da sie einen Kosmetiktermin hatte. Ich gönne ihr das. Sie ist schließlich die ganze Woche für mich da und mit mir hat sie einen anstrengenden fulltime Job.

Das Freibad  war ein Erlebnis. Es gab große, mittlere und Mini-Becken. Es gab ein Wellen- und Sprungbecken Es gab Rutschen, Spielplatz, & Duschen.

Mit Schwimmflügeln kann ich schon ganz prima plantschen.

Ich kenne das ja bereits vom BABYSCHWIMMEN, auch wenn das Wasser hier kälter ist.

Papa hat mir natürlich ständig geholfen, obwohl ich das gar nicht brauche.

Ich muss doch alles alleine machen, damit ich ein großes Mädchen werde!

Tante Andrea hat Fotos gemacht und uns von naher Entfernung beaufsichtigt. Sie kann nicht richtig ins Wasser wegen Ihrem gebrochenen Arm und dem Gips.

An dem Sprungbecken konnte man die Leute an einer Glaswand beobachten wie die im Wasser sprudeln, wenn sie springen. Ich habe immer vor Freude laut geschrieen, wenn es gesprudelt hat.

Dann waren wir im Wellenbecken und da hatte ich am meisten Spaß.

Zum Schluss bin ich mit Papa gerutscht. Das Rutschen ging schnell. Das Tauchen aber lang.

Als wir unten im Wasser waren, hatte ich schöne Erinnerungen an die Zeit im Mama’s Bauch.

Papa hat sich beim Rutschen am Oberarm wehgetan, weil er aus Versehen versucht hat, mit dem Arm am Rand der Rutsche zu bremsen. Er hat einen großen am Anfang lila, jetzt roten Fleck.

Neuerdings kann ich auch „Noch! Noch! Noch!“ sagen, vor allem beim Futtern, oder wenn Papa unter dem Schwimmreifen verschwindet und wieder mit dem Kopf vom Wasser hochkommt. Ich finde das Klasse. Meine Eltern versuchen dass ich „BITTE! BITTE !“ oder „NOCH MEHR BITTE!“ sage, aber ich finde „Noch! Noch! Noch!“ einfach einfacher.

Sa. 02.07.05

Seit einer Woche schon kann ich folgendes:

1- BITTA!BITTA! für bitte bitte, wobei ich NOCHNOCH viel besser finde!

2- Außerdem kann ich auf meine Nase und meinen Kopf zeigen, wenn Papa mir folgende Fragen stellt:

„Montre moi ton nez!“ oder « montre moi ta tête ! »

3- und ich kann mit dem Mund BLUBB BLUBB machen, wenn Papa wissen möchte : « Comment il fait le poisson » (was macht der Fisch?)

So. 03.07.05

Wir waren gestern  in Alaska ... ohne Scherz!

Um ganz genau zu sein; im Gelsenkirchener Zoo mit der neuen Attraktion ALASKA.

Mit dabei waren natürlich Mama & Papa und Tante Elfi mit ihrem Sohn Mike.

Am schönsten fand ich es, unter Wasser mitten durch das Robben- und Eisbärenbassin zu gehen.

Es war toll, aus der Unterwasserperspektive die lustigen Seelöwen zu beobachten. Ich habe meine Nase an der Scheibe plattgemacht und habe mich beim Beobachten köstlich amüsiert. Ein gläserner Tunnel hat es möglich gemacht.

Es gab zu den Robben und Eisbären noch folgende Tiere zu bestaunen:

Schneeeulen, komische begabte Protestschweine, Elche...etc

Überall im Zoo konnte man dem Fluss entlang mit seinen Wasserfällen und Brücken spazieren, viele Höhlen oder Grotten sowie eine Goldmine und gigantische Becken besichtigen.

Im afrikanischen alten Teil des Zoos gab’s Zebras, Giraffen, Lamas & Affen.

Wobei die Schimpansen ganz schön traurig und unglücklich in ihren  Käfigen ausgeschaut haben.

Fotos findet Ihr im Fotoalbum Juli/05.

Freitag 22.07.05

Ich kann jetzt mein Lieblingsgetränk aussprechen „MILCH“

Samstag 23.07.05

Heute habe ich zum ersten Mal mit Mama richtig ferngeguckt und zwar den Sandmann. Schön, die ganzen bunten Bilder mit den Puppen, die sich bewegen und singen. Ich war begeistert. Was mich gestört hat, war die Tatsache, dass ich den Hut von dem Kopf des Sandmannes nicht wegnehmen konnte. Der Hut gefiel mir einfach nicht und ich habe alles versucht, ihn wegzunehmen aber erfolglos. Komischer Kasten, dieses Gerät. Mit dem kann man nicht spielen oder was ändern, da kann man nur davor sitzen und doof glotzen. Ich gehe lieber in mein Zimmer RICHTIG spielen.

Sonntag 24.07.05

Ab heute kann ich auch „OUI“ sagen

Donnerstag 04.08. 05

Ich bin soweit mit den vielen Sprachen, dass ich gewisse Abkürzungen entwickelt habe, um mich mit Mama schnell zu verständigen. Ich brauche nur: „MA-MICH“  zu sagen und Mama versteht folgendes:  „MAma ich möchte meine Flasche MilCH haben bitta bitta!“

Sonntag 07.08.05

Immer auf dem Rückweg nach Hause, ob von der Bäckerei, vom Spielplatz oder vom Waldspaziergang halten wir, mein Papa und Ich an dem Bauzaun auf unsrer Strasse. Mein Papa fragt „Viens ma puce, on va dire bonjour aux animeaux ?“ und ich jubele. Es ist ein Bauzaun der besonderen Art, wo Kinder verschiedene bunte Tiere gemalt, ausgeschnitten und an diesem Zaun getuckert haben. Eine endlose bunte  Wand als Zoo, um die hässliche Baustelle zu verstecken. Zahlreiche Tiere von Eidechsen bis Elefanten zum Greifen nah, und ich streichele jedes einzelne Tier gerne und sage „Aiiie!“. Mein Papa verlieret manchmal seine Geduld, weil ich dafür Stunden brauche, wandte sich ab und wirft mir ein „Tschüss!“ . Mir macht das nichts aus und überrasche ich ihn mit einem „CIAO!“. Da  muss er grinsen, kehrt zurück und nimmt mich stolz in Arm, weil er bis dato von mir nur „Tschüss“ kannte, aber zur Abwechslung habe ich heute „CIAO“ zum ersten Mal gesagt. Mama! Papa! Wie wäre ’s eigentlich mit einer vierten zusätzlichen Sprache „ITALIANO“ finde ich auch schön.

In dem Augenblick, wo wir am Zaun standen, näherte sich uns eine Frau und fragte, ob sie uns mit den bunten Tieren fotografieren darf. Sie hatte eine viel größere Kamera als die vom Papa dabei. Ich glaube nur deswegen hat er sofort ja gesagt. Außerdem sie war eine Fotografin von einer ganz großen, bekannten Zeitung.

Montag 08.08.05

Wisst ihr, was ich am Wochenende gemacht habe? Ich habe Puzzle gespielt. Das ist ein Brett mit Tieren aus Holz, die man aus ihren Plätzen rausnehmen kann und dann in die entsprechenden Formen wieder reinsteckt.

Dienstag 09.08.2005

Heute war ich mit Mama groß einkaufen, weil meine Tante Samia morgen aus London kommt. Und ich laufe doch im Moment für mein Leben gern. Soooo gern, dass ich ganz schnell auf und davon bin. Und ich lauf wirklich, ich schlendere nicht. Direkt vor dem Supermarkt ist eine Wippe, eine Art Schaukelpferd, dahin bin ich gelaufen und durfte es ausprobieren. Nach 2 Minuten wollte Mama aber weiter. „ICH ABER NICHT“ habe ich dann gemeint und laut geschrieen und mich gewehrt weiter zu laufen.

Freitag 12.08.

Heute hat meine Mama eine Zeitung vor unserer Wohnungstür gefunden. „ZOO AUM ZAUN“ so hat die Fotografin von der Zeitung mein Foto mit Papa am bunten Bauzaun betitelt. Papa war ganz stolz und hat direkt zwei Ausgaben gekauft. Eine wird für mich, für viel später aufbewahrt.

Mittwoch 10.08.2005

Wie schon gesagt, ist Tante Samia heute aus London gekommen, Mama und ich haben sie vom Flughafen in Weeze abgeholt und anschließend zum Zahnarzt gefahren, da Papa ihr einen Termin gemacht hat. Auf der Fahrt, waren die Beiden so miteinander beschäftigt und sich Sachen erzählt, dass sie gar nicht gemerkt haben, dass ich mich abgeschnallt habe. Meine Mutter war auf mich sauer und hat mit mir einbisschen geschimpft. Ich tue das nie wieder. Mein Papa, war auch besorgt, als er das erfahren hat.

Freitag 12.08.2005

Zum Unglück meiner Mama, bin ich momentan total verliebt ausgerechnet in die Puppe, die Mama hässlich findet. Oma Rita hat sie mir vor ca. 4 Monaten geschenkt. Die Puppe saß die ganze Zeit ungeachtet auf meinem Schaukelpferd. Aber gestern wollte ich mal wippen, wie auf dem Schaukelpferd vorm Supermarkt oder auf dem Spielplatz. Das Wetter draußen ist eh schrecklich. Also musste mein „BEBE“ - so nenne ich meine Puppe - Platz machen und mich wippen lassen (ich sage immer schau’en für SCHAUKELN).

Ihr glaubt das nicht. Ich hab’s geschafft, allein auf das Holzpferd zu steigen und habe geschaukelt. Papa war im Schlafzimmer, Mama war im Badezimmer. Als Papa mich vermisst, gesucht und gefunden hat, fragte er Mama, ob sie mich auf das Pferd gesetzt hat. Mama sagte nein. Die Beiden waren gleichzeitig überrascht und stolz aber dann doch ängstlich, dass ich das allein gemacht habe.

Hallo, Mama! Papa! ich bin jetzt ein kleines Mädchen, akzeptiert das langsam! Das Bébé ist die Puppe, ich nicht mehr.

Mein Bébé muss jetzt überall dabei sein. In meinem Bett, im Auto, sogar beim Zähne-Putzen.

Apropos, ich kann jetzt beim Zähneputzen richtig spucken.

Tante Samia ist heute abgereist. Sie fliegt am Montag nach Spanien zu Ihrer Mitbewohnerin BAMBINA, um dort den Urlaub in der Sonne zu verbringen. Ich beneide die.

Wir sind am 26.08. im Urlaub in Zeeland / Renesse. Ich hoffe, dass das Wetter mitmacht.

Dienstag 16.08.2005

Gestern waren wir bei meiner Ärztin. Endlich! Denkt mein Papa. Er ist meiner Mama auf den Nerven gegangen bis sie den Termin gemacht hat. Es geht um eine Gruppierung von kleinen, laut der Ärztin, eigentlich harmlosen undefinierbaren Pickeln an meinem rechten Unterarm, die seit einem Monat aufgetreten sind. Papa befürchtet, es seien Exeme oder Hautirritationen, die man schnell behandeln muss, bevor sie sich verbreiten. Mama hat ihn aber beruhigt.

Mittwoch 17.08.2005

Wenn Papa meine CD mit den besten Schlafliedern Arabiens, Frankreichs und Deutschlands anmacht, heisst es für mich: Shadia, es ist Bettzeit! In der Zeit, wo Papa mir eine neue saubere Windel anzieht und mich umzieht, zaubert Mama mein Schlaftrunk in der Küche fertig. Nachdem ich meine Flasche Milch getrunken, mit Papa die Zähne geputzt und die Flora-Bett-Geschichte vorgelesen bekommen habe, werde ich mit Liebe von Mama und viel Wärme von Papa ins Bett sanft geschwungen.

Zu diesem wunderbaren unzerrütteten Ritual, das ich fast seit meiner Geburt kenne, haben sich Mama & Papa gedacht, ein neues Element hinzufügen, ohne mich gefragt zu haben: Ich muss jetzt bevor meine Schlafzeremonie anfängt, mit Papa oder Mama mein Zimmer aufräumen, d.h. : Bücher wieder ins Regal stellen und Spielzeuge in die Spielkisten wiedereinräumen.

Donnerstag 18.08.20

Heute waren Oma Rita und Opa Herbert zum Frühstück bei uns. Ich habe mich riesig gefreut, sie wieder zu sehen. Sie haben mir ein neues Spielzeug mitgebracht: ein verrückter bunter Ball, mit 4 kleinen Bällen, die an den Enden von 4 Schleifen hängen, und wenn ich den großen Ball rollen lasse, dann rollt er von alleine durch die Gegend weiter, tanzend, singend, leuchtend und schleift dabei die kleinen Bällen mit.

Ich kann keine Ärzte mehr sehen.

Heute war ich mit Papa bei meinem Arzt wieder.

Mein Schnulli, mein Beruhigungsmittel, meine Betäubungswaffe ist kaputt...ja, kurz gesagt: mein Lutschdaumen ist krank. (Mist ich habe das die ganze Zeit Euch verschwiegen, aber jetzt muss ich mich wohl outen! ja, ich bin ein Daumenlutscher sogar seit Ewigkeit, seit der 28. Schwangerschaftswoche)

Der Arzt erklärt dem Papa, mein Daumen sei durch Feuchtigkeit (er meint damit meine Spucke) verdickt worden und die Haut sei  ganz rau geworden, sogar die Farbe hat sich verändert: mein Daumen ist jetzt knallrot, mein Papa findet es sogar lila.

Der Arzt beruhigte meinen Vater, es sei nichts Schlimmeres, einfach Salbe drauf tun und abwarten, erst wenn ich meinen Daumen wund lutsche, dann müssen meine Eltern mich noch mal dahinbringen.

Mein Papa sagte dann ganz ernsthaft : "hoffentlich passiert 's Herr Doktor, damit unsere Tochter endlich  mit dem Daumenlutschen aufhört!" Ich finde es einfach gemein von Papa. Findet Ihr nicht!?

Ich meine: andere Babys und Kleinkinder verbrauchen Hunderte von diesen Gummidingern, die Geld kosten und nach nichts schmecken. Ich dagegen war von Anfang an sparsam und habe die sofort ausgespuckt, diese Gummiteile. Hoffentlich ist morgen mein Daumen wieder heil.

m Nachmittag  hatte ich meine erste Malstunde mit Papa gehabt. Er kann schön malen. Wir haben eine Wiese mit einem Baum, 4 Vögeln, einer Sonne und einem Hasen gemalt.

Freitag 19.08.2005

Heute sind schon wieder neue Anziehsachen für mich aus Frankreich gekommen.

Mein Papa sitzt an seinem Fernseher, tippt auf der Tastatur irgendwas und ein Paar Tage später, steht  der Mann in gelb bei uns vor der Tür mit einem Paket für mich.

Mama hat vor einer Woche einen grünen Topf mit lustigen gelben Augen vorne gekauft.

Papa hat heute mich nach dem Essen ins Badezimmer mitgenommen, hat mir meine Windel ausgezogen und auf den Topf gesetzt. Dann hat er seine Hose und Unterhose runter gezogen und hat sich auf den anderen großen Topf gesessen und gesagt : „Alors Shadia on fait ka ka!“

Dann haben wir beide angefangen zu pressen. Bei mir kam nichts. Papa hat aber gestunken!

Ich bin dann abgehauen  und habe der Mama in der Küchenecke pi pi gemacht.

Samstag 20.08.2005

Mein erster Erfolg mit dem Topf. Ich habe heute zum ersten Mal in den Topf gepinkelt.

Danach waren wir auf dem Flohmarkt auf dem Gruga-Parkplatz und haben Opa Herbert am Stand besucht, Oma Rita war aber nicht da. Nach Minuten durch den Markt haben wir sie an einem anderen Stand getroffen. Sie hat mir eine ganz hübsche dunkelhäutige Puppe gekauft. Ob sie vielleicht mich damit belohnen wollte, dass ich heute den Topf zum ersten Mal benutzt habe. Danke Oma Rita. Ich habe Dich und Opa Herbert ganz toll lieb!

Sonntag 21.08.2005

Heute haben wir die andere Hälfte des Flohmarktes besucht und anschließend durch die bunten und lauten Ständen der Kirmes. Auf dem Karussell ist es so lustig gewesen. Ich saß in einer gigantischen selbstdrehenden Tasse mit 2 anderen Kindern. Mir war es übel, aber ich wollte trotzdem partout nicht aussteigen und hätte gerne den ganzen Nachmittag dort verbracht. Meine Augen haben sich immer noch gedreht, auch als die Tasse stehensgeblieben war.

Freitag 26.08.05

Heute fangen die Ferien für uns an. Mein Papa hat sich eine Woche frei genommen  und wir fahren in den Urlaub.

Mama hat alles Mögliche eingepackt. Mit einem bis unters Dach mit Kinderwagen, einem Koffer, einer Reisetasche und diversen Tüten mit Windeln, Schmusetieren und Fläschchen voll gestopften Auto sind wir gegen 11Uhr Richtung Westen gen Zeeland/Holland gefahren.

Nach 3 Stunden inkl. Pausen sind wir in Renesse angekommen. Der Bungalow, was Papa und Mama für die eine Woche angemietet haben, liegt schön außerhalb dieses kleinen touristischen Dörfchens, mitten im Grün auf einem idyllischen Bauernhof. Ihr glaubt gar nicht, wie viel Tiere ich schon kennen gelernt habe: Pferde, Schafe, Hühner, Gänse, eine schwarze Katze und ein kleiner weißer Hund. Die Katze versteht kein Spaß, ich habe sie ein Mal gestreichelt, dann hat sie mir Ihre Krallen gezeigt. Wir mögen uns jetzt schon nicht mehr. Ab jetzt machen  wir einen Riesenbogen um uns herum, wenn wir uns im Garten treffen.

leich zu Beginn zeigte sich, dass Papa sich hauptsächlich um mich kümmern wird, Mama dafür um den Haushalt. Unsere Tage werden so aussehen: Brötchen holen mit Papa auf dem Fahrrad, Mama macht Frühstück. Zusammenspielen auf der Wiese vor dem Bungalow. Die Tiere beobachten, dann mein Mittagsschläfchen, danach zum Strand, anschließend alle drei Fahrradtour zwischen den Dörfern, Abendessen und dann ins Bett. Ich freue mich, wir werden uns richtig entspannen hier. Der gemeinsame Urlaub wird uns sehr gut tun.

Samstag 27.08.05

Mama kann sich gut vorstellen, hier zu leben. In Zierikzee hat sie Aldi und Lidl entdeckt „es fehlt nur noch Tchibo, Zara & Mango und dann wäre es perfekt!“ sagt sie.

Papa ist leicht beleidigt, weil das einzige Fahrrad, wo der Kindersitz für mich passt, und was er fahren muss, ein Damenrad war.

Die Luft ist hier schön sauber. Es macht uns alle drei glücklich, sich frischen Wind um die Nase wehen zu lassen und die Natur zu genießen.

Ich fand diese Fahrradtouren durch die Felder sehr schön, aber irgendwann Mal langweilig. Ich konnte zwar von unterwegs die Schafe, Kühe und Pferde sehen, aber immer nur kurz. Ich habe dann ständig das T-Shirt von meinem Papa hochgezogen, in der Hoffnung, durchgucken zu können, aber ich hatte leider immer nur seinen beharrten nassgeschwitzten Rücken vor der Nase.

Sonntag 28.08.05

Heute waren wir auf einem mega rieseigen Spielplatz. Der Sand streckte sich soweit das Auge sehen konnte, und zwischen Himmel und Sand ein blauer endloser Teich. Es gab viele Kinder und Erwachsene, die halbnackt auf Badetüchern geschlafen oder im Wasser geplanscht haben.

Es war mein erstes Mal am Meer.

Meine Mama und mein Papa konnten sich überhaupt nicht entspannen und sind mir die ganze Zeit abwechselnd hinterher gelaufen, aus Angst, dass ich was Dummes veranstalte. Ich wollte aber nur laufen und laufen und laufen und sie haben mich immer zurückgeholt. Nach 2 Stunden mussten wir wieder gehen. Sie haben mich abgeduscht, gefüttert und ins Bett gesteckt. Danach lagen sie auf der Wiese auf Badetüchern halbnackt wie die Leute am Strand und haben gesonnt.

Montag 29.08.05

Für den Strand hat Papa heute ein kleines Zelt gekauft. Heute waren Papa & Mama entspannter am Strand als gestern. Papa hat mir Schlösser & Türme aus Sand gebaut und ich habe einen Apfelkuchen aus Sand gebacken

und Papa wollte den nicht essen, das war ja soooooooooo gemein

Dienstag 30.08.05

Wir haben das Gefühl, dass es jeden Tag heißer wird hier.

Der Höhepunkt heute, wie gestern, war es, am Strand zu spielen.

Mittwoch 31.08.05

Heute ist mir ein Kunstwerk gelungen: ich habe mit Hilfe von Papa, meinen  ersten Purzelbaum auf dem Sand hingekriegt.

Wir sind alle drei richtig braun geworden, vor allem Papa, na ja Mama eher rot!

Freitag 02.09.05

Mein Lutschdaumen ist wieder heile und das hat zwei Gründe:

1. Das Salzwasser:

Durch das Spielen im Meereswasser hat sich die Haut meines Daumens verbessert und  ist normaler geworden.

2. Die frische Luft.:

Da ich mich nonstop draußen ausgetobt habe, war ich abends immer so ausgeschlaucht, dass ich keinen Daumen lutschen brauchte, um einzuschlafen.

Zur großen Enttäuschung meiner Eltern, habe ich pünktlich zum Urlaubende (kein Salzwasser und keine frische Luft mehr) auf der Rückfahrt meinen Daumen zum Einschlafen benutzt.

Sie waren Ein bisschen traurig…Ich auch, vor allem, als ich im Himmel Scharen von Vögeln Richtung Süden fliegen sah, wo es wärmer ist.

Unser Urlaub war zu Ende und somit der Sommer.

Wir navigieren mit unserem Auto Richtung Osten ins Ruhrgebiet…

Aber ich will unbedingt wieder kommen ………

04.10.2005

Oje! Habe ich mich seit einem Monat nicht gemeldet! Na so was!

Mir geht’s sehr gut! Ich hoffe Euch auch.

Was gibt es sonst so neues zu berichten:

 

Erstens: ich habe mehrmals in dem grünen Topf mit den lustigen quietschgelben Augen gemacht, aber nur wenn Mama und Papa den richtigen Zeitpunkt erwischt haben, ansonsten habe ich immer in den guten Pampers gemacht.

 

Seit einigen Tagen brabbele ich was das Zeug hält. Ich erzähle und erzähle und meine Eltern gucken immer ganz erfreut, und scheinen sogar viel zu verstehen.

Momentan plappere wirklich fast alles nach, was die beiden sagen.

Wenn sie mit mir Bücher angucken und mir die einzelnen Sachen benennen, oder einfach wenn sie sich vor mir unterhalten, gucke ich ihnen genau auf den Mund und probiere dann, das Wort zu wiederholen. Oft kommen da wirklich lustige Dinge bei raus!

 

Meine Lieblingsworte sind im Moment:

 

* TAMMA (für Tamra das ist arabisch und heisst: Dattel): dieses Wort sage ich gerne, wenn es mir nach was Süßem ist. Ich lasse es auf der Zunge zergehen wie Honig. Ich schreie es aber immer, wenn Papa vor dem Kühlschrank steht, weil er die süßen Früchte vor mir im Kühlschrank versteckt hat.

* BRBR (Arbre frz. = Baum): Wenn wir auf unserem Spaziergang einen Baum sehen, dann renne ich dahin und streichele oder umarme den und sage: BRBR

* TAYAYA (Teyyara ara. = Flugzeug): das schreie ich immer, wenn ich von zu Hause aus oder auf der Straße das Geräusch eines Flugzeuges höre und Richtung Himmel zeige.

* DAW (auch arabisch und bedeutet: Licht): sage ich immer, wenn Mama oder Papa das Licht anmachen.

*ADJI („komm!“ auf arabisch): sage ich vor allem zu den Vögeln, die wir im Wald sehen, oder zu den Tauben, die es auf den Bürgersteig wagen.  Aber sie hören nicht und kommen nicht zu mir. Schade!

 

Moment! Deutsch kann ich auch noch wie z.B.:

 

* ANZ für anziehen

* DAGE bedeutet :Danke

* HEISS benutze ich für heiss & kalt

* BAU heisst Bauch. Das sage  ich, wenn ich auf Papa’s Bauch reite.

* OTTO = Auto

 

05.10.2005

Mein Papa nennt seine Frau (also meine Mama) BRUJA, das ist spanisch und heißt HEXE. Heute weiß ich u.a. wie Mama zu so einer Bezeichnung kommt.

Ich habe sie nämlich genau beobachtet, wie sie aus weißem Pulver und heißem Wasser leckere Milch in meiner Trinkflasche gezaubert hat.

Und das einfach durch Hin- und Herschütteln.

06.10.2005

Nach dem ich gestern wie immer mit Papa auf der Couch brav meine Flasche ausgetrunken habe. Habe ich mich verweigert, ihm die Flasche zurückzugeben, weil er sie in  die Küche mitnehmen wollte.

Ich habe sie dann in die Luft hin und hergeschleudert, in der Hoffnung, dass sie mit leckerer Milch  wieder voll wird. Aber mein Zaubertrick hat nicht geklappt.

07.10.2005

Mein Nachmittags-Schlafrhythmus ist seit paar Tagen richtig durcheinander. Papa ist der Meinung, dass Mama mich mittags nicht richtig müde kriegt.

Mama ist aber weiterhin froh drüber, den Luxus noch zu haben, dass ich morgens bis 9 Uhr durchschlafe. Es war immer so, seit meiner Geburt.

Keine Mama aus unserem Bekanntenkreis, kann so was von ihrem Kind behaupten.

08.10.2005

Oft kommt es vor, dass ich den ganzen Spielplatz oder den Supermarkt neben dem Schaukelpferdwild zusammenschreie, weil Mama nur eine kleine Runde mich wippen oder schaukeln lässt, aber ich partout nicht von der Wippe bzw. Schaukel wollte!!!

Ich fang dann an mit den Armen um mich herum zu wuchten und treffe manchmal meine Mama ins Gesicht aber ohne Absicht, dann schimpft sie mit mir. Ich weiss, dass es blöd von mir ist. Aber das ist nur aus Verzweiflung.

09.10.2005

Seit einer Woche, sehe ich den Papa nie tagsüber essen. Er isst nur abends, wenn es dunkel ist. Er hat mir letzte Woche, irgendwann mal erzählt, dass er für einen Monat lang fastet, das heisst RAMADAN. Es ist ein heiliger Monat im Islam und Papa macht das seit er 14 Jahre alt war. Vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang nichts essen, nichts trinken. Oje ist es schwer! Das wäre nichts für mich.

Ich bewundere meinen Papa dafür, dass er trotz Hunger und Durst munter und gut gelaunt ist. Ich würde sterben an seiner Stelle. Gott sei Dank sind Kinder davon befreit.

Aber eins kann ich Euch verraten: bereits jetzt liebe ich diesen Ramadan, schon aus dem Grund, dass es zum Frühstück (also Papa’s Ramadan-Frühstück; gegen 19h) immer leckere DATELLN gibt. Mhhh, Tamma! Tamma!

10.2005

Mein Papa hat wieder mal im Internet nach meinem Horoskop geguckt, obwohl er gar nicht an so was glaubt!

Es stand drin, dass uns, Wassermann-Kindern, viele gute Attribute in die Wiege gelegt worden seien wie: gesellig, originell, erfinderisch, fair, sehr kommunikativ, gleichzeitig aber auch nachdenklich und intuitiv. Wir Wassermännchen seien früh selbständig, wollen alles möglichst bald selber in die Hand nehmen. Oft verläuft auch die Geburt ungewöhnlich schnell!

Es hieß auch , dass in einem Punkt werden meine Eltern sich mit mir doch häufiger mal in die Haare geraten: ich  mag nicht durch feste Regeln eingeengt und im Spiel gestört werden.

20.10.2005

Es ist zu kalt geworden draußen. Trotzdem habe ich meinem BÉBÈ (meiner Lieblingspuppe, die Mama hässlich findet), alle Klamotten aus dem Leib gerissen, ich finde, sie braucht keine, da Mama mir ein Mal gesagt hat: solange ich BÉBÈ warm küsse, holt sie sich keine Erkältung, und da ich die letzte Zeit so was von küsserisch bin, hat BÉBÉ dann nichts zu befürchten

Sogar Mimi (so nenne ich Noemi), die letzte Woche mit ihrem Papa  bei uns war, vor meinen Schmatzern geflohen ist.

Ich habe aber nicht losgelassen und habe sie durch die ganze Wohnung verfolgt, bis ich zwei oder sogar drei Küsschen bekommen habe.

23.10.2005

Papa hat heute das leckerste Couscous der Welt gekocht.1000 KussKuss an Papa!

24.10.2005

Pünktlich zu Halloween sind die Spitzen meiner 4 Eckzähne (auch Augenzähne genannt) zum Erschein gekommen. Bis zum 31.10.05 sind die bestimmt komplett durch. Papa meint, dann brauche ich keine Verkleidung, um mich wie Dracula-Baby zu verkleiden.

26.10.2005

Meine verrückte Tante Samia aus London war 4 Tage zu Besuch bei uns. Ich habe soooooooo viel Spaß mit ihr gehabt.

Sie hat mir eine kuschelige warme Jacke und ein schönes Kleid aus London und dann viele Kinder-DVDs aus Paris, damit ich mein Französisch verbessern kann, jetzt kann ich sogar von 1 bis 2 zählen, das klingt etwa so „Öhn, Tö!“ für „un, deux!“, ich kann jetzt sonst Folgendes:

Chien = Chien (Hund)

Pöbe = Poubelle (Mülleimer)

Mah= Main (Hand)

Ausserdem kann ich jetzt auch:

Appetit = Appetit

Bu = Buch

Digung= Entschuldigung

Äppi = Happy people (das Lieblingslied von Tante Samia)

 

Von Tante Samia habe ich auch meinen ersten Crash-Kurs im Bauchtanz erhalten.

Bei mir sieht es eher mehr nach Schultertanz aus und mit den Füßen kann ich auch sehr gut stampfen. Mama findet, es sieht eher aus wie Flamenco!

 

Tante Samia hat mir auch noch Vieles beigebracht: halslaut schreien, wenn man glücklich ist, oder am Tisch laut rülpsen usw.

Ich werde sie so sehr vermissen, da ich sie erst an meinem Geburtstag im Februar wiedersehen kann. Sie wird nämlich in einer Woche für 3 Monate nach Indien fliegen, um dort nicht Urlaub zu machen, sondern auch das land, die Kultur und die Leute näher kennen zu lernen und ohne Entgelt in einem humanitären Dorf Leprakranken zu helfen und zu pflegen. Ich bin so stolz auf meine Tante. Je t’aime fort fort Tata!

27.10.2005

Heute habe ich mir meine erste fette Beule an der Stirn geholt. Ich bin gegen die Tür von Natti’s & Franco’s Restaurant gelaufen.

Di. 01.11.2005
Heute habe ich folgendes gelernt: Wenn Papa, egal ob auf Deutsch oder Französisch fragt: „wie heißt Du?“ oder „Comment tu t’appelles?“ antworte ich :“SHADIA“ (klingt ja eigentlich mehr wie CHACHA ;o))

Do. 03.11.2005
Heute ist Zuckerfest oder das kleine Fest, d.h. Papa darf wieder tagsüber soviel essen und trinken, wie er will und ich habe ein Geschenk bekommen zu diesem Anlass: ein Kuschel-Teddybär mit Rädern, den ich hinter mich herziehen kann.

Fr. 04.11.2005
heute vor einem Jahr bin ich zum ersten Mal gekrabbelt.

Ich kann jetzt alle Namen meiner Tanten sagen:Anna, Andy oder Tata (Andrea) & Samia, aber Kiki kann ich auch, sowie Omi oder Oma Rita. Dann Elfi, Olli & KINGO (Ingo).

Mi. 09.11.2005

Kaum zu glauben, aber ich bin wirklich ein glückliches Kind. Mama & Papa sind einfach die besten Eltern der Welt.
Mama z.B. hat 2 Jobs: 1.- mich und 2.- Papa. Den ganzen Tag lang kümmert sie sich um mich, füttert mich, geht mit mir spazieren, oder auf dem Spielplatz, nimmt mich mit einkaufen, zur Krabbelgruppe, zum Babyschwimmen und abends nachdem ich im Bett bin kümmert sie sich noch um meinen Papa und den ganzen Haushalt: Wäsche- & Bügelberge wegschaffen und die Wohnung sauber halten.

Papa hat auch 2 Jobs : den im Büro und den zu Hause, nämlich MICH!
Sobald er die Wohnungstür betritt gehört er mir 100%.
Es wird gespielt, getobt, gelacht, gesungen, getanzt und vorgelesen.

Meine Eltern können wirklich mit Stolz sagen, dass sie ein fröhliches und meist
zufriedenes Kind haben!

So. 13.11.2005
Sankt Martinszug im Gruga-Park. Menschenmasse, tausende von Kindern. Papa war diesmal auch mit dabei. Es war wunderbar!

Mo. 14.11.2005
Aus meinem Vokabular:
Maus (das ist die Maus auf meiner Zahnpasta-Tube)
LOUN (lune) = frz.
Mond
PI (Pied) = frz.
Fuß
PAOPAO (Papillon) = frz.
Schmetterling
APFE = Apfel

Mi. 16.11.2005
Seitdem ich laufen kann und ich meiner Füße richtig bewusst geworden bin, liebe ich es, Fußball mit Papa im Flur zu spielen.

Do. 17.11.2005
Endlich selbständig, keine BITTA BITTA mehr für Nachschub am Tisch. Ich habe, nach dem LAUFEN, die zweite Stufe in der Unabhängigkeit erreicht und habe mich heute zum ersten Mal mit dem Löffel, ohne zu kleckern, füttern können.
Soweit ich mich - oder besser gesagt – soweit Papa sich erinnern kann, habe ich mit 7 oder 8 Monaten damit angefangen, nach dem Löffel auf dem Esstisch zu greifen. Es war aber ein langer Weg bis der Löffel in meiner Hand zuverlässig den Weg in den geöffneten Mund gefunden hat und nicht mehr an der Wange vorbeistreift oder die Nase trifft.
Ich muss zugeben, dass das SELBERLÖFFELN noch ein bisschen chaotisch ist und meine Hand-Mund-Koordination zu wünschen  übrig lässt, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Sa. 19.11.2005
Das war ein Erlebnis: Zum ersten Mal in einer Kinderdisco gewesen. Im Restaurant, wo Papa arbeitet, haben sie heute eine Fete für Kinder zwischen 4-10 Jahren organisiert. Ich war mit Tata Andrea & Papa dort. Es waren aber insgesamt nur 4 Kinder mit ihren Eltern. Der DJ war als Clown verkleidet und hat mit uns lustige Choreographien gemacht. Er hat mir sogar eine CD geschenkt. Ich hatte soviel Spaß und habe lange getanzt.  Ich habe mich mit den grellen Lichtern und lauter Musik anfreunden können nur mit der quietschroten Nase des DJ-Clowns leider nicht, vor der hatte ich ein bißchen Angst.
Bei der nächsten Kinderdisco bin ich trotzdem gerne noch mal dabei.

Bis dahin habe ich meine CD und wenn ich sage „DANCE, Bitta?“, dann wird die Mini-Disco-CD gespielt.

Mo. 21.11.2005
Seit ungefähr drei Tagen schlafe ich immer bis 8h30 bzw. 9h00 durch und am Nachmittag mache ich auch brav mein Nickerchen ohne Mucks.
Papa meint, dass ich die letzten Tage sofort einschlafe und tief schlummere, könnte daran liegen, dass ich gerade einen Wachstumsschub durchmache.
Maman (das sage ich ich letzter Zeit oft anstelle Mama) vermutet, es könnte vielleicht an dem neuen muckelig warmen Daunen-Schlafsack von TCHIBO liegen.

Di. 22.11.2005
Aus meinem Wortschatz
Tin= es stinkt
Ci = Merci
Boah = sage ich immer beim Windelwechsel, bevor Papa das sagt!

Schu aus = Schuhe ausziehen

Do. 24.11.2005
Beim SELBERLÖFFELN klappt es mit dem Löffel viel besser als mit der Gabel und mit der linken sogar noch perfekter als mit der rechten Hand, aber das wird schärfer kontrolliert und unterbunden.

Heute war Tante Elfi bei uns zum Frühstück. Ich habe dem Papa nach dem Essen ein Signal gegeben, dass ich mal auf den Topf muss. Er hat mich auch dahin gesetzt aber kaum war er weg, bin ich aufgestanden und in dem Augenblick habe ich daneben gemacht. Sorry Papa!

Sa. 26.11.2005
Heute sah unser Garten nicht mehr grün sondern komplett zuckerweiß aus. Gestern hat’s zum ersten Mal in diesem Jahr richtig geschneit. Ich muss zugeben, das war der erste Schnee, den ich richtig miterlebt habe. Ich nenne es „MAMEGE“ für „la neige“. Schnee ist einfach magisch aber auch foi (froid =kalt), deswegen habe ich Angst davor. Ich wollte partout nicht im Schnee laufen und Papa musste mich den ganzen Weg zum Bäcker auf den Arm tragen.
Ich habe ihn dafür belohnt und ihn mit sanften Küssen verwöhnt. Er machte mir ein Kompliment auf Französisch und sagte: „Deinetwegen riskieren die Jungs vom Winterdienst, ihren Job zu verlieren. Da Deine warmen Küsschen jedes Flöckchen Schnee auf der Straße schmelzen lassen werden. Dank Dir werde ich nie frieren. Mon amour“
Als Maman das mitbekommen hat, war sie sehr eifersüchtig.
Am Nachmittag hat mir Papa einen Schneemann im Garten gebaut und dekoriert vorgestellt. Ich fand ihn zwar lustig aber irgendwie unheimlich durch die rote Nase, die hat mich an den DJ-Clown erinnert.

So. 27.10.2005
Heute waren Onkel Olli & Kingo bei uns, dann sind wir auf dem Weihnachtsmarkt gewesen. Es hat geschneit. Es war aber lustig. Ich wurde die ganze Zeit getragen meistens von Onkel Olli, dann war ich Minimum 3Mal auf dem Karussell und zum Schluss habe ich von Onkel Kingo eine Blechtrommel geschenkt bekommen, die schön laut ist. Er hat mir ins Ohr geflüstert, ich soll ruhig auf die Trommel sonntags morgens im Schlafzimmer von Maman und Papa kräftig hauen. Von Onkel Olli habe ich ein Lebkuchen-Herzen, das ich SCHÖN nenne. Es hängt neben meiner Wickelkommode. Es ist wirklich schön!

Fazit für November:
In diesem Monat war ich sehr mobil. Ich kann jetzt richtig rennen. Ich kann vorwärts, rückwärts und seitwärts laufen.

Ich kann tanzen und singen (mein Lieblingslied in diesem Monat war: „Sei
mein Echo“ von Ernie & Bert)
Ich kann ein Spielzeug hinter mich herziehen.
Meine Feinmotorik hat sich verbessert: Ich kann Gegenstände nach Formen
sortieren vor allem einfache Holz-Puzzle. Ich kann Blöcke aufeinander stapeln.

Ich übe und probiere alles aus und kann einfachen Richtungsangaben folgen.
Jetzt erkenne ich mich selbst, wenn ich in den Spiegel schaue. Am Anfang dachte ich es wäre ein zweites Baby, was im Spiegel lebt. Jetzt erkenne ich mein Spiegelbild als mein eigenes. Vor dem Spiegel sage ich immer "Shadia" triumphierend, stolz aber auch irgendwie verschämt.

Mein Wortschatz umfasst bestimmt mehr als 100 Wörter (in drei Sprachen).
Eins kann ich in Deutsch, Französisch und Marokkanisch:
Dt.: "Wie groß ist die Shadia?"
Frz.: "Montre moi, comment elle est grande Shadia?"
Marokkanisch: "Shadia Kbira?"
Wann Papa eine dieser Fragen stellt, dann stelle ich mich mit den Armen nach ganz oben hin.

Ich glaube diese 3 Sprachen werden mein Leben für immer prägen. Sie setzen gewisse Signale und bestimmen Grenzen in meinem Verhalten jetzt bereits.

Als Beispiel: Wenn Papa möchte, dass ich mit irgendetwas aufhöre, dann teilt er mir das mit. Aber es kommt auf die Sprache an, die er verwendet, damit ich verstehe, wie ernst er dies meint.

Wenn er mir  „Non, mon amour“ sagt , heißt es dann „ich möchte, dass Du zwar damit aufhörst, aber ich finde es trotzdem nicht schlimm, wenn nicht“

Wenn er aber „Nein, Shadia!“ sagt, dann heißt es „Langsam reicht’s mir mit Dir. Du sollst lieber damit aufhören“.

Die Steigerung und die Ernsthaftigkeit der Aussage meines Papa nimmt an Bedeutung, wenn kurz und bündig auf Marokkanisch „LLLa“ gesagt wird, dann weiss ich Bescheid, hier hört der Spaß auf. Der Papa ist schon sauer, ich soll es lieber lassen!

Do. 01.12.2005:

Heute hat sich Papa einbürgern lassen und somit hat er wie ich, die deutsche und marokkanische Staatsangehörigkeit.

 

Fr. 02.12.2005:

Sie ist wieder da, diese schöne, beschauliche Zeit, wo viele Süßigkeiten, Nüsse & Gebäck auf dem Tisch liegen, wo Familie und Freunde zu uns zu Besuch kommen und vor allem, wo diese komischen Männer mit den roten Mänteln und langen weißen Bärten, mit Säcken auf dem Rücken, kletternd wie Diebe auf den Dächern oder an den Fenstern der Häuser zu sehen sind.

Manchmal stehen sie grüßend und willkommen heißend vor den Haustüren oder in Vorgärten. Manchmal hängen nur deren Köpfe an den Wohnungstüren.

Ich frage mich nur, wann wird Maman endlich dieses Jahr diesen echten Baum vom letzen Jahr kaufen, schmücken und mit 1000 Lichtern anzünden!?

 

Sa. 03.12.2005:

Es weihnachtet, ich merke es schon: Es gab heute Gänsekeule, Onkel Olli & Kingo, Tata & ihr Freund Kay waren mit dabei.

 

Mo. 05.12.2005:

Der 3. Hochzeitstag meiner Eltern. Ich bin heute ganz genau 662 Tage alt.

Das 3. Hochzeitsjahr bedeutet, dass meine Eltern seit 1095 Tagen verheiratet sind und wenn man von diesen Tagen meine 662 Tage abzieht heisst es, dass die beiden 433 Tage gebraucht haben, um mich zu fabrizieren.

Dann kennt die Maman den Papa nicht so lange, oder? Nee, da sind auch die Tage bzw. Jahre vor der Eheschließung auch noch zu berücksichtigen...Ich weiss es nicht...Ich muss aufhören, ich bekomme Kopfschmerzen von diesen ganzen Zahlen! Au revoir!

Di. 06.12.2005:

Heute kam der Nikolaus in die Fabbrica Italiana (das Restaurant, wo Papa arbeitet) auf einem echten Pferd und mit Knecht Ruprecht. Es waren viele Kinder da und jedes Kind hat eine Nikolaustüte bekommen.

Mi. 07.12.2005:

Aus meinem Wortschatz:

Bato = Bateau (Schiff)

Togot = Yoghurt

Moto = Moto (Motorad)

Mü = mur (Mauer)

Aton= Attends (Warte Mal!)

Boi = boire (trinken)

Zizi & Pipi = Maman und ich haben ein Pipi und Papa hat ein Zizi

Mange = Essen

Ich kann jetzt sogar 2Wörter-Sätze bilden wie z.B.:

Fé-cho = il fait chaud (es ist heiß)

Shu anz = Schuhe anziehen

Schu aus = Schuhe ausziehen

Dake-shö = Danke schön

Boni = Bonne nuit

Pou = ca pue (es stinkt)

Kanicht = ich kann nicht

Kanda=  ich kann das

Di. 13.12.05 Ja, endlich hat Maman den echten Baum gekauft. Papa hat ihn in den Garten gestellt. Ich glaube, nur noch ein paar Tage und dann wird der Baum im Wohnzimmer glitzernd stehen. Mi. 14.12.05

Heute habe ich Maman im Badezimmer genau beobachtet, und habe festgestellt, dass (Mamas verlieren zwar nahezu jede Scham, aber lass sie selbst entscheiden, wie viel)  sie einmal im Monat so ganz komische klitzekleine Pampers trägt. Es sind diese langen kleinen Zäpfchen, die sonst immer im Badezimmer rumliegen und mit denen ich oft gespielt habe. Maman benutzt die dann als ihre Pampers aber nur für Pipi irgendwie. Heisst es etwa, dass die Mama nur einmal im Monat Pipi macht? Es kann nicht sein, Manchmal sehe ich sie auch auf dem Klo sitzen.

Ich glaube, Maman benutzt ihre komischen Pampers, nur wenn sie glaubt, sie schafft das nicht bis zum Klo. Auf jeden Fall, wollte ich auch diese kleinen Pampers  mal probieren, aber Maman hat sie mir  weggenommen und hat sich nur kaputt gelacht.

Mo. 19.12.05 Ich war heute mit Tante Elfi auf dem Weihnachtsmarkt in Steele. Ich durfte wieder Mal oft Karussell fahren, nur auf das Pony wollte ich nicht, da hatte ich ein Bisschen Angst. Di. 20.12.05

Als ich heute aufgestanden bin, hat Maman mir den schön geschmückten Baum im Wohnzimmer gezeigt. Schön fand ich den, einfach schön.

Als Papa nach Hause kam, habe ich ihm gesagt „Bo , brr“ (schön, der Baum).

Do. 22.12.05

Ich habe letztens gelernt ZIZI & PIPI zu sagen zu diesen Körperteilen die Man/Frau zwischen den Beinen hat. Maman hat mir gestern aber erzählt, dass dieses PIPI eigentlich MUSCHI heisst.

Ich fand das Wort so schön, dass ich das heute mindestens 10 Mal hintereinander und ganz spontan im Supermarkt laut vor mich hingesungen habe. Plötzlich fing Papa an, zu rennen und wir mussten sofort den Laden verlassen, ohne was gekauft zu haben. Bedeutet etwa das Wort MUSCHI auch noch „BEEILUNG! SCHNELL NACH HAUSE!“ das muss ich mir vielleicht merken, dann kann ich das immer sagen, wenn mir irgendwo langweilig wird.

Später hat Papa aber Maman vorgeschlagen, dass ich diese beiden Begriffe nur in Französisch sage, dann versteht es keiner hier so richtig und ab heute heissen die beiden nur ZIZI & NÉNÉTTE oder lieber MUSCHI, muschi, muschi, muschi...

Fr. 23.12.05

Papa hat mir erzählt, obwohl er Muslim ist, dass er früher in Casablanca in der Weihnachtszeit, auch den Papa Noel (Weihnachtsmann) gesehen und sich mit dem hat fotografieren lassen.

Er kennt ihn schon aus Kindertagen. Es wurde ihm erzählt, dass der Papa Noel aus dem Kamin kommt und die schön geputzten Schuhe mit Geschenken auffüllt natürlich nur, wenn man lieb war. Er glaubte, dass Papa Noel einfach zum Leben gehört wie Baba Ayschur (Fest der Kinder) und Aicha Kandischa (eine Hexe aus marokkanischen Märchen) oder andere Figuren der marokkanischen Tradition.

Seine Familie in Casablanca war zwar islamisch durch und durch, aber nicht so streng konservativ. Man hat ihm allerdings erklärt dass Papa Noel eigentlich etwas christliches ist.

Jesus Christus wird im Islam als Issa der Prophet, aber nicht als der Sohn Gottes anerkannt: "Gott hat nicht gezeugt und wurde nicht gezeugt" heißt es im Koran. Daher ist seine Bedeutung im Islam mit der im Christentum nicht vergleichbar.

Ein eigener islamischer Feiertag, der dem christlichen Weihnachtsfest gleichzusetzen wäre, existiert daher nicht.

Für meine Eltern sind die Grundbedingungen einer funktionierenden Ehe Respekt und Toleranz, so wie es eine bi-nationale Partnerschaft voraussetzt (obwohl es seit Papas Einbürgerung eigentlich eher eine bi-religiöse Ehe ist).

Die beiden halten an deren Glaubensrichtungen - Papa als Moslem und Maman als Christin.

Papa nimmt seinen Glauben ernst und Maman unterstützt ihn dabei. Das Gleiche gilt für Maman.

Weihnachten ist also bei uns an erster Stelle ein Familienfest, wo nur ich beschenkt werde und meine Eltern sich selbst nichts schenken, sondern  lieber zwischen Weihnachten und Neujahr ein paar Tage zusammen wegfahren, da haben wir wirklich alle was davon.

Wir fahren am 28.12.05 nach JUIST und kehren am 02.01.2006 zurück, Ich freue mich.

Falls wir uns nicht mehr hören oder sehen, fröhliche Weihnachten an alle, eine besinnliche Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2006.